Xiaomi Mi Band 2 – eine weitere Lösung bei Problemen mit der Verbindung

Das Xiaomi Mi Band 2 (Testbericht) ist hierzulande wohl der meistverkaufte Tracker überhaupt. Kein Wunder, denn in Sachen Preis/Leistung stellt es die komplette Konkurrenz meilenweit in den Schatten. Und kaum ein Artikel im Blog hat mehr Leserzahlen als die Lösungsansätze zur Behebung von Problemen bei der Verbindung. Jetzt bin ich dank des Kommentars von Arthur auf eine geniale App aufmerksam gemacht worden, die Verbindungsprobleme speziell für das Mi Band 2 lösen soll. Und hier beschreibe in einfachen Schritten, wie sie funktioniert.


Das Mi Band 2 (Testbericht) ist in meinen Augen nach wie vor der mit Abstand beste Tracker, wenn man nicht unbedingt ein Profigerät für weit über 100 Euro benötigt. Leider ist auch dieses nicht frei von Problemen und hier ganz speziell Verbindungsprobleme unter Android und iOS. Speziell für Android gibt es jetzt eine App, die Abhilfe bei Problemen bezüglich der Verbindung schaffen kann. Wenn also die Tipps aus dem Artikel zur Lösung von Verbindungsproblemen nicht weiterhelfen, kann vielleicht die App Fix-it for Mi Band 2 helfen. Hierbei geht es primär darum, dass das Band an einem Smartphone nicht gefunden wird und/oder einer anderen App wie Notify & Fitness for Mi Band gefunden wird.

Übrigens gibt es das Mi Band 2 mittlerweile auch bei Amazon* mit Prime zum Preis von 39,99 €. Das ist zwar teurer als bei den China-Shops, dafür aber am nächsten Tag da und mit Garantie.

Hier noch mal der Link zum ersten Artikel, den man vorab ausprobiert haben sollte: Xiaomi Mi Band 1, 1S und 2 – so löst man Verbindungsprobleme und die Sache mit dem Reset

Was wird benötigt:

Ich glaube, dass ich nicht extra erwähnen muss, dass das Mi Band 2 noch etwas an Akku haben sollte. Wenn nicht lieber noch etwas aufladen. Sicher ist sicher.

1.) Zuerst einmal muss das Band vom Profil getrennt werden. Die original Mi Fit App starten und rechts unten auf das „Profil“ gehen.

2.) Das Mi Band 2 auswählen.

3.) Ganz unten „Bindung aufheben“ auswählen. Damit wird das Band vom Account getrennt.

 

4.) Jetzt deinstalliert man die Mi Fit App. 

5.) Nun startet man die App Fix-it for Mi Band 2, welche im ersten Schritt überprüft, ob die Mi Fit App deinstalliert wurde.

6.) Im nächsten Schritt tippt man auf „Suchen“, um das Mi Band zu finden. Im Idealfall sollte der Balken grün werden und das Feld „Verbinden“ auswählbar werden. Wenn dem so ist (wie im Screenshot zu sehen), dann weiter zu Punkt 12.)

Wird das Mi Band 2 nicht gefunden, dann weiter bei Schritt 7.)

7.) Sollte das Band nicht gefunden werden, dann auf das „?“ tippen.

8.) Für die nächsten Schritte wird folgende App benötigt -> BLE Scanner: Read,Write,Notify

9.) Die App BLE Scanner starten und kurz warten, bis das Mi Band 2 gefunden wird. Direkt darunter findet man die MAC-Adresse des Mi Bandes. In diesem Fall die EF:58:03:65:D3:6C. Diese notieren.

10.) Wieder in die Fix-it App wechseln und die eben notierte MAC-Adresse in das Feld eintragen…

11.) …und auf „Verbinden“ tippen.

12.) Die Verbindung wird nun hergestellt und das Mi Band 2 sollte vom entsprechenden Gerät gefunden und verbunden werden können.


About Peter W.

Mit meinen Tests will ich den "normalen" Interessenten davor bewahren, sein hart verdientes Geld für Müll auszugeben. Denn leider ist es Fakt, das nicht alles Gold ist, was glänzt. Daher gibt es von mir kein Technik-Chinesisch sondern Klartext. Wie ich teste könnt ihr hier nachlesen: http://mobi-test.de/uber-uns/ Wenn ihr Fragen habt, dann verfasst einen kurzen Kommentar und wir versuchen diesen zu beantworten.

14 comments

  1. Erstmal ein dickes Lob: Sehr detaillierte Möglichkeiten für Hilflose wie mich!👍👍
    Zu meinem Problem: Mein 3-Monate altes Mi Band 2 sync nicht mehr mit meinem Handy. Mi Band wird per Bluetooth auf meinem Handy und dem Handy meines Mannes (habe Mi Fit App auf seinem Handy installiert) nicht erkannt. Habe trotzdem alle oben beschriebenen Schritte ausprobiert. Seltsam ist, dass die Notify & Fitness for Mi Band App mein Band erkennt und sich auch benutzen lässt. Allerdings ist mir die Mi Fit App lieber, die aber noch immer nicht funktioniert. Dann sieht es doch so aus, dass mein Band hinüber ist, oder?

    • Gegen einen Defekt spricht aber, dass es von der Notify App erkannt wird. Überhaupt glaube ich nicht an einen Defekt. Das ist extrem selten. Probiert es mal einen ganz anderen Handy zu verbinden. Und bei dir bitte die Notify App deinstallieren und das Handy neu starten. Meist liegt da das Problem.

      Gruß
      Peter

  2. Regina Trohorsch

    Ich glaube mein Mi band sendet kein Bluetooth. 🙁
    BLE scanner findet zwar Zahlen/ buchstaben reihe und connect, aber nicht vom MI band. Es kommen weitere Zahlen dazu aber es dauert auch schon 30min.
    Das es geladen hat zeigte es anfangs, danach sah ich nur noch
    00:00 und darunter 01/01 Fn auf dem Mi Band display.
    Mit einem anderen Handy klappte es auch nicht.

    • Zuerst einmal würde ich probieren das Mii Band mit angeschlossener Stromversorgung zu verbinden.

      Funktioniert das nicht, dann dasi Band einfach mal ein Monat ungenutzt liegen lassen und warten bis der Akku leer ist. Dann laden und verbinden.

      Hilft das auch nicht dann ist das Band wohl defekt und würde ich umtauschen

      • Regina Trohorsch

        Das ist aber eine schnelle Antwort, danke dafür.
        Ja auch als es am Strom war versuchte ich es zu verbinden. Ich lass es mal liegen und dann weiter sehen.
        Danke schön

  3. Sehr gute anleitung. Kompliment. Nur, wie gehts nach erfolgreicher verbindung nach punkt 12 weiter?
    Danke für weitere infos.

    • Guten Morgen, in meinem Fall wurde das Band direkt in der offiziellen Mi App gefunden und verbunden. Wenn das bei dir nicht der Fall sein solltest, das Handy neu starten und/ oder die letzten Schritte nochmals wiederholen.

      Gruß
      Peter

  4. Hi #
    Ich habe mir gebraucht ein Xiaomi Band 2 erworben. Nun wollte ich auf mein Iphone 5c mit der Mi Fit verbinden was jedoch scheitert. es kommt dann eine meldung das das band nicht in der nähe wäre sowie das ich bluetooth neustarten soll.das habe ich getan. jedoch ohne erfolg, die meldung kommt immer wieder . Mein Xiaomi Band 1s stattdessen funktioniert sofort mit dem verbinden.und Ja ich habe die verbindung vorher getrennt.
    Handy neugestartet sowie neuen Account angelegt aber leider alles ohne erfolg.
    kann mir wer helfen ?

    • Bitte mal die Tipps aus dem im ersten Absatz verlinkten Artikel ausprobieren:

      Xiaomi Mi Band 1, 1S und 2 – so löst man Verbindungsprobleme und die Sache mit dem Reset

      Gruß
      Peter

      • Punkt 1 habe ich gemacht ohne erfolg !
        Punkt 2 unter ios ist das etwas ander sowie auch punkt 3 wobei er dort das mi band findet
        Punkt 4 ohne erfolg punkt 5 seh ich es im normalen bluetooth einstellungen nicht daher kann ich es nicht ignorieren punkt 6 habe ich nur das band 1 die verbindung getrennt da das andere band nicht gefunden wird kann ich das band 2 nicht diew verbindung trennen .
        App deistalliert habe ich auch schon mehrfach und auch den trick mit dem aufladen habe ich getan jedoch ohne erfolg das nächste kann ich erst heut abend testen

        • Hallo
          Also mit einem anderen Handy kann ich es koppeln allerdings nicht mit der mi fit App verbinden sondern nur mit der notify my mi band 2 App . Habe es schließlich entpaart und wieder mit mein Handy ausprobiert jedoch wieder ohne Erfolg !

  5. Hi

    Nein das war ein htc one m8.

    • Dann liegt es wohl am iPhone und jetzt ist für mich guter Rat teuer, denn ich habe kein iPhone und kenne mich da auch nicht wirklich aus, wenn es um das Mi Band geht. Tut mir leid.

      Aber vielleicht hat ein Leser noch einen Tipp.

      Gruß
      Peter

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