Xiaomi Mi Band 2 – eine weitere Lösung bei Problemen mit der Verbindung

Das Xiaomi Mi Band 2 (Testbericht) ist hierzulande wohl der meistverkaufte Tracker überhaupt. Kein Wunder, denn in Sachen Preis/Leistung stellt es die komplette Konkurrenz meilenweit in den Schatten. Und kaum ein Artikel im Blog hat mehr Leserzahlen als die Lösungsansätze zur Behebung von Problemen bei der Verbindung. Jetzt bin ich dank des Kommentars von Arthur auf eine geniale App aufmerksam gemacht worden, die Verbindungsprobleme speziell für das Mi Band 2 lösen soll. Und hier beschreibe in einfachen Schritten, wie sie funktioniert.


Das Mi Band 2 (Testbericht) ist in meinen Augen nach wie vor der mit Abstand beste Tracker, wenn man nicht unbedingt ein Profigerät für weit über 100 Euro benötigt. Leider ist auch dieses nicht frei von Problemen und hier ganz speziell Verbindungsprobleme unter Android und iOS. Speziell für Android gibt es jetzt eine App, die Abhilfe bei Problemen bezüglich der Verbindung schaffen kann. Wenn also die Tipps aus dem Artikel zur Lösung von Verbindungsproblemen nicht weiterhelfen, kann vielleicht die App Fix-it for Mi Band 2 helfen. Hierbei geht es primär darum, dass das Band an einem Smartphone nicht gefunden wird und/oder einer anderen App wie Notify & Fitness for Mi Band gefunden wird.

Übrigens gibt es das Mi Band 2 mittlerweile auch bei Amazon* mit Prime zum Preis von 39,99 €. Das ist zwar teurer als bei den China-Shops, dafür aber am nächsten Tag da und mit Garantie.

Was wird benötigt:

Ich glaube, dass ich nicht extra erwähnen muss, dass das Mi Band 2 noch etwas an Akku haben sollte. Wenn nicht lieber noch etwas aufladen. Sicher ist sicher.

1.) Zuerst einmal muss das Band vom Profil getrennt werden. Die original Mi Fit App starten und rechts unten auf das „Profil“ gehen.

2.) Das Mi Band 2 auswählen.

3.) Ganz unten „Bindung aufheben“ auswählen. Damit wird das Band vom Account getrennt.

 

4.) Jetzt deinstalliert man die Mi Fit App. 

5.) Nun startet man die App Fix-it for Mi Band 2, welche im ersten Schritt überprüft, ob die Mi Fit App deinstalliert wurde.

6.) Im nächsten Schritt tippt man auf „Suchen“, um das Mi Band zu finden. Im Idealfall sollte der Balken grün werden und das Feld „Verbinden“ auswählbar werden. Wenn dem so ist (wie im Screenshot zu sehen), dann weiter zu Punkt 12.)

Wird das Mi Band 2 nicht gefunden, dann weiter bei Schritt 7.)

7.) Sollte das Band nicht gefunden werden, dann auf das „?“ tippen.

8.) Für die nächsten Schritte wird folgende App benötigt -> BLE Scanner: Read,Write,Notify

9.) Die App BLE Scanner starten und kurz warten, bis das Mi Band 2 gefunden wird. Direkt darunter findet man die MAC-Adresse des Mi Bandes. In diesem Fall die EF:58:03:65:D3:6C. Diese notieren.

10.) Wieder in die Fix-it App wechseln und die eben notierte MAC-Adresse in das Feld eintragen…

11.) …und auf „Verbinden“ tippen.

12.) Die Verbindung wird nun hergestellt und das Mi Band 2 sollte vom entsprechenden Gerät gefunden und verbunden werden können.


About Peter W.

Mit meinen Tests will ich den "normalen" Interessenten davor bewahren, sein hart verdientes Geld für Müll auszugeben. Denn leider ist es Fakt, das nicht alles Gold ist, was glänzt. Daher gibt es von mir kein Technik-Chinesisch sondern Klartext. Wie ich teste könnt ihr hier nachlesen: http://mobi-test.de/uber-uns/ Wenn ihr Fragen habt, dann verfasst einen kurzen Kommentar und wir versuchen diesen zu beantworten.

2 comments

  1. Erstmal ein dickes Lob: Sehr detaillierte Möglichkeiten für Hilflose wie mich!👍👍
    Zu meinem Problem: Mein 3-Monate altes Mi Band 2 sync nicht mehr mit meinem Handy. Mi Band wird per Bluetooth auf meinem Handy und dem Handy meines Mannes (habe Mi Fit App auf seinem Handy installiert) nicht erkannt. Habe trotzdem alle oben beschriebenen Schritte ausprobiert. Seltsam ist, dass die Notify & Fitness for Mi Band App mein Band erkennt und sich auch benutzen lässt. Allerdings ist mir die Mi Fit App lieber, die aber noch immer nicht funktioniert. Dann sieht es doch so aus, dass mein Band hinüber ist, oder?

    • Gegen einen Defekt spricht aber, dass es von der Notify App erkannt wird. Überhaupt glaube ich nicht an einen Defekt. Das ist extrem selten. Probiert es mal einen ganz anderen Handy zu verbinden. Und bei dir bitte die Notify App deinstallieren und das Handy neu starten. Meist liegt da das Problem.

      Gruß
      Peter

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