Kein Tag an dem ich keine Mail mit einer Frage bezüglich der fantastischen Amazfit Bip (Testbericht) erhalte. Oft geht es dabei um eine Anzeige auf dem Display, die viele für ein Zeichen des Todes halten. Dabei ist die Lösung ganz einfach…




In meinem Tipps und Tricks Artikel zur Amazfit Bip habe ich ja einiges beschrieben, was teilweise erheblich in das System eingreift. Speziell das Flashen einer anderen Firmware birgt immer Risiken. Wer nicht peinlich genau die Anleitungen beachtet, läuft Gefahr sich die Amazfit Bip zu schrotten, also unbrauchbar zu machen. Man nennt das auch „bricken“.

Oft sieht man dann auf dem Display der Amazfit Bip folgendes Bild mit mehr oder weniger verständlichen Text:

Da ist die Panik natürlich groß, denn die wenigsten wissen, was das wirklich bedeutet. Denn die Amazfit Bip reagiert nicht mehr auf Knopfdruck oder Drücken des Display. Dafür vibriert sie aber noch, wenn man sie über Mi Fit suchen lässt. Auch gedrückt halten der Power-Taste für 10 Sekunden und dem damit erzwungenen Neustart bringt keine Besserung.

Viele suchen jetzt im Netz nach Lösungen und landen früher oder später in irgendwelchen Foren oder Facebook Gruppen mit jeder Menge „Fachleuten“. Da wird dann alles möglich empfohlen. Vom flashen von irgendwelchen obskuren Firmwares oder irgendwelche chineischen Alphas der Mi Fit App aus noch dubioseren Quellen. Alles Quatsch, denn es hilft dieser Weg:

  • Das Smartphone neu starten
  • Mi Fit starten und warten (kann bis zu 5 Minuten dauern)
  • Es erfolgt ein Update der „Resources“
  • Die Amazfit Bip startet automatisch neu
  • Fertig

Die Amazfit Bip läuft jetzt wieder wie gewohnt. Sollte es nach wie vor nicht funktionieren, dann mal die Mi Fit App deinstallieren, das Smartphone neu starten und die offizielle Mi Fit Version aus dem Playstore installieren -> Mi Fit Playstore

Also das nächste mal keine Panik und Ruhe bewahren.

Hier haben wir auch noch eine Art Erste Hilfe bei Verbindungsproblemen als solches:

36 KOMMENTARE

  1. Dir ein hallo und danke für die Tipps.
    Leider hat dies bei mir nicht funktioniert, habe deinen Vorschlag 2x durchgeführt. Sie bleibt blockiert…..
    Weder das neuaufbringen der App noch sonstige Aktionen haben etwas bewirkt. Außer das rufen der Uhr funktioniert mit einem vibrieren.
    Gibt es noch eine Möglichkeit, wäre für eine Info dankbar… LG Ingo

  2. Hallo zusammen. Meine Bip hat auf dem Display die ganze Zeit nur das Symbol der Verbindung zwischen Uhr und Handy. Habe sie eben bekommen und möchte sie in Betrieb nehmen Mit MIFit bekomme ich sie nicht verbunden. Habe sonst das MiBand 2 gebraucht. Beim Hinzufügen eines neuen Gerrätes kommt der Punkt des MIBand entkoppeln. Da gehe ich auf ok Aber verbunden wird die Bip dann auch nicht.
    Habt ihr eine Tipp. Akku ist voll, Handy neu gestartet aber es geht nicht.

    Handy ist das Xiaomi MI A1

    Gruß Jürgen

    • Diese Frage habe ich dir doch schon vor ein paar Tagen beantwortet…das Schrittziel änderst du, indem du im Hauptbildschirm auf die Schritte tippst, dort ganz runter scrollst, dann aut „Mehr“ tippst.

      Gruß

          • Tolino Tab 8. Bluetooth 4.0 Android Version 4.4
            App, von Google Play Store: Notify & Fitness for Amazfit, Pro Version, ich hab die offizielle Mi Fit App nicht installiert.

          • Was kommt denn bei dir, wenn du auf die Grafik mit den Schritten tippst? Kommen da die Optionen für die Schritte und da erscheint unten nicht „Mehr“? Es gibt im Playstore nur eine Pro Version, die ich übrigens auch habe und da kann ich es einstellen, sobald ich auf „Mehr“ tippe.

            Gruß
            Peter

  3. Wie bekomme ich die Einstellung, das die Herzfrequenz permanent gemessen wird?Diese erscheint bei mir nur, wenn eine Aktivität gestartet wurde.

    • Eine permanente Pulsmessung ist außer bei einer laufenden Aktivität mit Mi Fit nicht möglich. Ich glaube dafür müsste man sich dieses heftig verbuggte Notify installieren, wovon ich persönlich aber die Finger lasse. Weil ein Problem gelöst, dafür fünf neue.

      Gruß

  4. Hallo Peter,
    meine erste Amazfit habe ich leider retournieren müssen. Blöderweise habe ich sie schon zurückgegeben und kann sie somit nicht über die Einstellungen des Gerätes entkoppeln. Die zweit kann ich natürlich über die App nicht verbinden, bevor ich die alte entkoppelt habe. Leider klappt das irgendwie nicht (wird nur „Verbinde“ angezeigt). Habe schon o.G. versucht und auch das iPhone schon auf Englisch gesetzt (mit Neustart). Hast du einen Tipp?
    VG
    Jasmina

  5. Hallo Peter,
    Bei meiner Amazfit bip und der App notify und Fitness funktioniert die Pulsmessung überhaupt nicht. Nach kurzer Zeit wird nichts mehr aufgezeichnet „Herzstillstand“. Auch beim installieren habe ich ewig gebraucht bis die App lief. Ich habe die App mehrmals installiert und sie hatten nie direkt eine Verbindung. Was mache ich falsch?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

    Gruß Dieter

    • Willkommen im Club der Genervten. Einer der Gründe, warum ich schon lange nicht mehr Notify nutze und die Entwickler auf Mails auch nicht mehr zu reagieren scheinen. Da kann ich leider nicht wirklich helfen, denn ich wüsste nicht wo anfangen.

      Gruß
      Peter

  6. Nicht schlimm das Du mir nicht weiter helfen kannst trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort. D.h. Du benutzt auch die Mifit app.

    Gruß

    Dieter

    • Ich nutze Mi Fit ausschließlich ohne weitere Apps. Reicht mir persönlich vollkommen aus und läuft seit Monaten stabil und problemlos. Klar kann Notify mehr, aber am Ende brauche ich das alles nicht wirklich und erspare mit ohne Ende Probleme. Ich kenne das nur zu gut. Habe auch die Pro Version gekauft und mich immer nur geärgert…

      Gruß
      Peter

  7. Hallo, meine amazfit bip läuft mit notify and fitness problemlos, nachdem ich alles geduldig modifiziert hab.
    Jetzt stört mich nur eins: beim krafttraining startet die Uhr andauernd in den activity-midus und sucht gps. Heute hab ich endlich gecheckt, dass das daran liegt, dass ich ständig mit den Handschuhen den Knopf auslöse.

    Kann man diese activity start sache irgendwie deaktivieren?

    Grüsse. Barbara

  8. hi, ich habe mir auch die notify app gekauft…
    ohne die mi app funzt es einfach nicht..mit der mi app stellt sich die bis immer auf chinesisch..
    Hilfe !! was soll ich machen ?

  9. Huhu in die Runde…habe seit gestern das Problem bei der BIP meiner Freundin ….zeigt Connect to APP update an und sonst nüschts……alles ausprobiert… in der MI Fit App steht Konnte nicht koppeln, kontaktiere den Kundenservice…was kann ich tun…hangele mich gerade wie beschrieben durch diverse Foren und Youtube videos wo überall unterschiedliche Sachen drinne stehen. Grüße Friedrich

    • Zuerst einmal die Kopplung in der Mi Fit App trennen. Egal ob verbunden oder nicht. Da nach noch einmal probieren. Wenn das nicht hilft mal 30 Sekunden die Taste an der Bip gedrückt halten. Das zwingt sie zum Neustart.

      Gruß

  10. drücke seit mehreren Minuten die Taste …passiert nichts:(……..er sucht auch nicht sondern zeigt unmittelbar :Konnte nicht koppeln, kontaktiere den Kundenservice….ich mach das ja gerade auf meinem Android handy…meine Freundin hat ein iphone. kann da irgendwas sein?

    • Ich gehe mal davon aus, dass die Bip vorher mit dem iPhone gekoppelt war oder? Daher kannst du mit deinem Android nicht verbinden. Daher schrieb ich ja, dass du zuerst die Verbindung im iPhone trennen musst. Die Bip kann immer nur mit einem Account bzw. einem Smartphone gekoppelt sein.

      Im iPhone in die Mi Fit App und die Verbindung trennen. Auch wenn sich die Bip aktuell nicht verbindet, ist die Verbindung vorhanden und muss getrennt werden.

      Gruß

      • Ich nochmal…Hab alles vom IPHONE getrennt….jetzt zeigt es an Koppeln auf Uhr bestätigen…wenn ich es bestätige geht es wieder in den…“Connect APP to Update“ status zurück:(…In der App „Konnte nicht gekoppelt werden“ Versuche es erneut“

        • Jetzt ist guter Rat teuer. Habe ich bisher so noch nicht gehabt. gedrückt halten der Taste lässt die Bip nicht neu starten? Oder mal an das Ladegerät hängen und dann noch mal versuchen zu verbinden?

          Gruß
          Peter

          • Neee…passiert nichts beim langen Drücken……..wie gesagt es Zeigt mir jetzt zumindest die Frage nach koppeln mit Handy auf der Uhr an…aber beim Häkchen drücken geht es wieder zurück…..
            Gruß

  11. Hallo,
    bin jetzt auch im Besitz einer AmazFit 😉
    Ich habe zuvor eine Mi Band 2 benutzt mit Android App Mi-Fit.
    Habe das Miband 2 in der App entkoppelt und die Amazfit eingebunden. Hat alles geklappt.

    Mein Problem ist folgendes:
    Morgens werde ich durch leichtes Vibrieren auf meine Schlafdaten hingewiesen mit der Anzeige der Schlafzeit und folgender Meldung „Tippen um Schlafinformationen anzuzeigen“
    Wenn ich auf das Display tippe, passiert aber gar nichts.

    Mache ich da was falsch?
    Gruß

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