Reset Beim XIAOMI Mi Air Purifier – so funktioniert es

Es gibt mittlerweile diverse Modelle der XIAOMI Mi Air Purifier und eine der häufigsten Fragen ist die nach dem Reset auf die Werkseinstellungen. Wie genau der je nach Modell funktioniert, habe ich Schritt für Schritt mit Bildern für alle Modelle erklärt.

Angefangen hat alles im Podcast, als ich zum ersten mal so richtig über diese Luftreiniger gesprochen habe. Kurze Zeit später stand im Schlafzimmer ein Xiaomi Mi Air Purifier 3H (Testbericht) zum testen. Keine 5 Tage waren insgesamt 4 Xiaomi Mi Air Purifier und ein TaoTronics Luftreiniger H13 TT-AP005 (Testbericht) in der ganzen Wohnung verteilt. Die Bedienung ist an sich kein Thema, aber wie so oft kommt direkt die Frage nach dem Hardreset, also wie man so einen Air Purifier zurück auf die Werkseinstellung zurücksetzen kann. Eine Übersicht aller technischen Daten der verschiedenen Xiaomi Mi Air Purifier Modelle findet ihr hier -> Link

Reset beim XIAOMI Mi Air Purifier 2H /2S /Pro:

Auf der Oberseite und der Rückseite hält man beide Tasten für 5 Sekunden zusammen gedrückt, bis eine Tonfolge ertönt.

Reset beim XIAOMI Mi Air Purifier 3H:

An der Front auf dem Display die Power-Taste und auf der Rückseite die Reset-Taste für 5 Sekunden zusammen gedrückt halten, bis eine Tonfolge das Zurücksetzen bestätigt.

Reset beim XIAOMI Mi Air Purifier 3C:

Auf der Oberseite hält man beide Tasten für 5 Sekunden zusammen gedrückt, bis eine Tonfolge ertönt.

Reset beim XIAOMI Mi Air Purifier Pro H:

Die beiden Tasten auf dem Display für 5 Sekunden zusammen gedrückt halten, bis eine Tonfolge ertönt.

Peter W.

6 Kommentare zu „Reset Beim XIAOMI Mi Air Purifier – so funktioniert es“

    1. Das ist nicht möglich und mit einem Passwort kann man es auch nicht sichern. Der Purifier selbst ist nicht mit dem Internet verbunden und auch nicht direkt erreichbar. Die Verbindung läuft über die Xiaomi Home App.

      Gruß
      Peter

      1. Natürlich ist er direkt mit den Internet verbundenen, das Wlan pw wird ja übertragen(via Bluetooth ), damit er sich dan verbinden kan.
        Habe keine Möglichkeit gefunden das wlan zu deaktivieren es ist anscheid immer an.

        Mfg

        1. Muss ich leider widersprechen. Der Purifier an sich ist nicht mit dem Internet verbunden. Er baut die Verbindung zur Xiaomi Home App über WLAN auf und nur die App hat die Verbindung ins Internet. Kann man ganz einfach prüfen, denn der ist von außen nicht direkt ansprechbar. Zumindest nicht für einen Laien. Er ist auch nicht per Bluetooth verbunden. Man kann das WLAN auch nicht abschalten oder absichern. Wozu auch? Von außen hat niemand einen Zugriff und selbst wenn jemand im gleichen WLAN Netzwerk eingeloggt ist, bekommt dieser keinen direkten Zugriff ohne die App und die Freigabe durch den NUtzer.

          Gruß
          Peter

          1. Das ist leider nicht korrekt, so ziemlich alle Xiaomi Geräte kommunizieren mit der Cloud. Wie man Xiaomi Geräte „local“, wird in zahlreichen Reddits diskutiert. Ein Blick in die Home Assistant Dokumentation verrät auch, dass Xiaomi Geräte generell in der Cloud registriert sind:
            https://www.home-assistant.io/integrations/xiaomi_miio/

            Dass ein Gerät in deinem Netzwerk „von außen nicht direkt ansprechbar“ ist, heißt nicht, dass es nicht selbst nach außen spricht. Dein Laptop ist ebenfalls nicht von außen ansprechbar, die Verbindungen werden immer von innen nach außen aufgebaut.

            Und die Bedenken sind auch berechtigt. Wer sich schon mal Gedanken darüber gemacht hat, woher die ganzen Bot-Netze für DDoS-Attacken kommen, der wird ganz schnell feststellen, dass eventuell das eine oder andere „smarte“ Gerät im eigenen Netzwerk fröhlich mit-attackiert. Denn Sicherheitslücken zu finden und zu schließen steht bei einem großteil der Firmen leider ganz unten auf der Liste der Dinge, in die Geld investiert wird.

  1. Das ist leider nicht korrekt, so ziemlich alle Xiaomi Geräte kommunizieren mit der Cloud. Wie man Xiaomi Geräte „local“, wird in zahlreichen Reddits diskutiert. Ein Blick in die Home Assistant Dokumentation verrät auch, dass Xiaomi Geräte generell in der Cloud registriert sind:
    https://www.home-assistant.io/integrations/xiaomi_miio/

    Dass ein Gerät in deinem Netzwerk „von außen nicht direkt ansprechbar“ ist, heißt nicht, dass es nicht selbst nach außen spricht. Dein Laptop ist ebenfalls nicht von außen ansprechbar, die Verbindungen werden immer von innen nach außen aufgebaut.

    Und die Bedenken sind auch berechtigt. Wer sich schon mal Gedanken darüber gemacht hat, woher die ganzen Bot-Netze für DDoS-Attacken kommen, der wird ganz schnell feststellen, dass eventuell das eine oder andere „smarte“ Gerät im eigenen Netzwerk fröhlich mit-attackiert. Denn Sicherheitslücken zu finden und zu schließen steht bei einem großteil der Firmen leider ganz unten auf der Liste der Dinge, in die Geld investiert wird.

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