VG Wort Meldungen erstellen – so funktioniert es (Stand 2023)

Wie man eine Meldung für Wortmarken bei der VG Wort einreicht erkläre ich hier Schritt für Schritt mit vielen Bildern, denn am 31. Januar läuft die Frist ab. Wenn man weiß wo und wie, ist jede Meldung eine Sache von wenigen Sekunden.

Wie jedes Jahr, läuft am 31. Januar die Frist zur Meldung zum Einreichen seiner Wortmarken bei der VG Wort ab. Aber wie jedes Jahr sitzt man zuerst wieder davor und hat keine Ahnung mehr, wie das jetzt noch mal war. Geht mir genauso, daher habe ich diese bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung erstellt. Denn an sich ist das total einfach, aber es fängt schon mit den passenden Link an, geht über die richtigen Suchfilter und endet beim richtigen Klick zur Einreichung.

Wichtig ist eigentlich nur, dass Artikel mit mindestens 10.000 Worten oder 2.000 Zugriffen eingereicht werden können. Aber dafür kann man Filter setzten und gezielt diese Artikel suchen.

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So erstellt man eine Meldung bei der VG Wort:

1.) Der Anfang ist das Einloggen in das Metis Portal der VG Wort

Link: https://tom.vgwort.de/ng/portal

2.) Im nächsten Fenster klickt man auf „Zählmarken“ -> „Zählmarken recherchieren“

3.) Nun sollten die gezeigten Filter gesetzt werden:

4.) Im unteren Teil des Fensters erscheinen nun alle Meldungen von Wortmarken, die eingereicht werden können. Zum Einreichen klickt man auf „Erstellen“.

5.) Anschließend werden kurz nacheinander zwei Seiten geladen, in den man NICHTS klicken darf, sondern einfach nur warten, bis der Link zum Artikel zu sehen ist, welchen man markiert und damit in die Zwischenablage kopiert und dann auf „Weiter“ klickt.

6.) Nun öffnet man den Link im Browser und exportiert den zu meldenden Artikel als PDF. Ich verwende dafür das kostenlose WordPress Plugin Print Friendly & PDF.

7.) Zuerst kopiert man sich den Titel des Artikels in die Zwischenablage, trägt ihn bei der METIS Meldung ein und klickt auf „Weiter“

8.) Den Artikel exportiert man nun als PDF und speichert dieses generierte PDF auf seinem Rechner ab. In meinem Fall über besagtes WordPress Plugin auf Knopfdruck. Wie man am Ende das PDF erstellt ist egal, Hauptsache man hat vom Artikel eine PDF Datei.

9.) Wenn es, wie in diesem Fall, um kein Gedicht handelt, dann klickt man auf „Nein“, andernfalls auf „Ja“.

10.) Die PDF wird anschließend über „Durchsuchen“ hochgeladen und auf „Weiter“ geklickt.

11.) Im nun erscheinenden Fenster einfach auf „Weiter“ klicken..,

12.) Zum Einreichen der Meldung auf „Absenden“ klicken.

13.) Möchte man weitere Wortmarken bzw. Zählamarken einreichen, dann klickt man ganz unten auf „Zurück zur Zählmarkenrecherche“.

14.) So gelangt man wieder an den Anfang mit der Übersicht aller Artikel, die eingereicht werden. Erfreulicherweise sind die Filter noch vorhanden und unten erscheinen wieder die Artikel.

Peter W.

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