Nokia sucht den Klingeltonstar

Wer kennt ihn nicht, den weltberühmten Standard Nokia Tune. Und genau dafür sucht Nokia jetzt einen passenden Ersatz. Jeder der sich berufen fühlt kann auf einer speziell eingerichteten Homepage sein Werk einreichen und alle anderen können in guter alter Facebook Manier per Like abstimmen. Der Gewinnersong erhält ein Preisgeld von $ 10.000 und die weiteren 5 Plätze jeweils $1.000

Link: http://nokiatune.audiodraft.com/

Pressemitteilung:

Klassiker neu aufgelegt: Wettbewerb um neuen Nokia Klingelton gestartet

Nokia startet globale Crowdsourcing-Kampagne

Ratingen, 5. September 2011 – In einer breit angelegten Crowdsourcing -Kampagne lädt Nokia dazu ein, eine neue Version des weltweit bekannten “Nokia Tune” zu kreieren. Die Vorschläge können unter http://nokiatune.audiodraft.com eingereicht, angehört und bewertet werden.

Der Klingelton “Nokia Tune” basiert auf der Komposition “Grand Vals” des spanischen Gitarristen und Komponisten Francisco Tárrega (1852 – 1909) und wurde erstmalig 1994 mit der Nokia Serie 2100 vorgestellt. Seit der Einführung ist “Nokia Tune” eine der meist gespielten Melodien und wurde zum Standardton hunderter Millionen Nokia Mobiltelefone. Täglich ertönt der “Nokia Tune” zirka eine Milliarde Mal auf Nokia Mobiltelefonen und Smartphones.

Entdecke den Musiker in dir

Gemeinsam mit AudioDraft, einem weltweiten Experten im Bereich Audio Kreation sucht Nokia nach einem neuen Klingelton. Frisch, ausdrucksstark, kreativ und einzigartig sind Schlagworte, die den neuen, unverwechselbaren Klingelton für Nokia ausmachen sollen. Dabei können die Bewerber sowohl mit alten als auch neuen Nokia Melodien experimentieren oder komplett eigene Musikstücke, Töne und Kompositionen erstellen. Die Länge des Klingeltons sollte maximal 30 Sekunden betragen. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 2. Oktober 2011.

Das Finale

Die fünf beliebtesten Beiträge (diejenigen mit den meisten “Likes”) qualifizieren sich direkt für das Finale. Weitere fünf Finalisten werden von einer Jury bestimmt, die aus den insgesamt 10 Final-Tönen den Sieger des Wettbewerbs kürt.

Die siebenköpfige Jury setzt sich aus anerkannten Experten der Audio Branding Branche zusammen, darunter Kai Bronner (Mit-Gründer der Audio Branding Academy), Julian Treasure (bekannt durch TED talks und Autor von “Sound Business”) und Mark Dewings (Head of Brand & Marketing Communications bei SoundCloud) sowie Marko Ahtisaari (Senior Vice President, Design and User Experience, Nokia).

Die Gewinne

Die beste Melodie wird in ausgewählte Modelle des Produktportfolios 2012 integriert, was einer geschätzten Stückzahl von 100 Millionen Geräten entspricht. Außerdem wird der Klingelton im Nokia Ovi Store zum Download verfügbar sein und in das Nokia Brand Book integriert. Dem Komponisten winkt darüber hinaus ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar. Die Werke der fünf Nächstplatzierten werden ebenfalls im Nokia Ovi Store zum Download bereit stehen und die Komponisten erhalten jeweils 1.000 US-Dollar als Gewinn.“

Quelle

Peter W.