Mobi-Test Podcast Folge 53 – was erlauben Apple und Samsung?

Peter W.

7 Kommentare zu „Mobi-Test Podcast Folge 53 – was erlauben Apple und Samsung?“

  1. Moin,

    hab mir grad mal die neue Episode eures Podcasts angehört, was Sonos angeht habe ich die Sache anders verstanden: Sonos hatte angekündigt, für ältere Lausprecher keine Updates mehr anzubieten und sie auf dem Stand – ich glaube – Mai 2020 zu belassen, allerdings sollten sie weiter funktionieren. Problematisch aber ist, dass auch neuere Lautsprecher im selben Netzwerk ebenfalls keine Updates mehr bekommen, wenn mind. ein älterer abgekündigter Lautsprecher mit dabei ist. Zusätzlich wollte man mit dem Update anbieten, dass man einen alten Lautsprecher per Software unbrauchbar machen KANN, also freiwillig, wenn man am Tradein Programm teilnehmen kann.

    Dass Sonos einfach so die Lautsprecher killen wollte ist nicht richtig und davon hab ich auch nirgendwo was gelesen.

    Trotzdem hat Sonos nach der schlechten Presse reagiert und will es künftig ermöglichen, dass die alten Lautsprecher im selben Netzwerk mit Neueren koexistieren können, und die Neueren trotzdem Updates bekommen und die alten auf dem eingefrorenen Stand bleiben.

      1. Den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Da steht aber nur, dass man die Lautsprecher unbrauchbar machen konnte mit dem Update, um berechtigt zu sein, an der 30% Aktion teilzunehmen. Und dass man das auch nicht rückgängig machen kann. Ich kann da aber nichts von sehen, dass die Lautsprecher von Sonos automatisch lahmgelegt werden sollten.

        1. Automatisch nicht, aber wie läuft das mit den Updates in der Realität? Oh, ein Update. Direkt man installiert…Changelog lesen? Wozu? Was ist das überhaupt…und schwupps…unbrauchbar…

          Gruß
          Peter

    1. Schade, das bei dem Artikel kein Datum steht, denn am 21. Januar habe ich bei den Recherchen nichts gefunden. Aber egal. Es ist wie es ist. Unnötig und schlecht kommuniziert. Das ist wie immer meine ganz persönliche Meinung.

      Gruß
      Peter

  2. Die ganze Aktion ist so oder so eine PR Katastrophe, da stimm ich dir völlig zu, Sonos hat sich damit sicher keinen Gefallen getan, auch in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung so wichtig ist, ist es auch aus Unternehmenssicht einfach nur unglaublich dumm, eine Selbstzerstörungsfunktion für die eigenen Produkte per Update einzubauen.

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