CarlinKit 4.0 im Test – was taugt der drahtlose Adapter für Apple CarPlay und Android Auto ?

Im Test habe ich den CarlinKit 4.0, einem Wireless Car Adapter für Android Auto und Apple CarPlay. Wie wird er eingerichtet und wie funktioniert das alles im Alltag?

In meinem Auto habe ich Apple Carplay und Android Auto. Ist ja heute nichts mehr ungewöhnliches, aber nach wie vor funktioniert das alles nur, wenn man ein Kabel verbindet, was echt nervig ist. Warum geht das im Jahre 2023 nicht schon längst kabellos? Genau das ermöglicht der CarlinKit Adapter, der aktuell in der Version 4.0 zu haben ist. Beim Kauf muss man genau hinschauen, denn es gibt mehrere Versionen, die entweder nur Apple Carplay, nur Android Auto oder nur Tesla. Ich wollte einen Adapter für beide Systeme und das dazu passende Modell ist der CarlinKit 4.0 CP2A, den ich mir kurzerhand selbst gekauft habe, da der Hersteller auf meine Anfrage nicht reagiert hat. Wie immer teste ich für jeden sehr einfach nachvollziehbar. Ich packe das teil aus, schaue es mir mal genauer an, baue es dann in meine beiden Autos, einem Ford Focus Turnier von 2019 und einem Nissan Leaf von 2022, ein und versuche mein iPhone 13 Pro und mein Redmi 9 damit zu verbinden.

Achtung: wenn das Auto ab Werk keine Unterstützung für Apple CarPlay oder Android Auto hat, funktioniert das CarlinKit nicht. Apple CarPlay oder Android Auto muss vorhanden sein!!!

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Technische Daten CarlinKit 4.0:

  • ab iOS 10 / Android 6.0
  • Android Auto
  • Apple CarPlay
  • USB-A
  • USB-C
  • Bluetooth 5.0
  • WiFi (2,4 Ghz / 5,8 Ghz)
  • 80 x 4 x 13 mm
  • 43 g

Produktseite: carlinkit.com/carlinkit4.0-cp2a

Deutsche Bedienungsanleitung: carlinkit.com/CarlinKit_CP2A_manual_Deutsch.pdf

Erhältlich ist der CarlinKit 4.0 CP2A Wireless Adapter bei Amazon* zum Preis von 82,99 Euro.

Der Lieferumfang des CarlinKit 4.0 CP2A Wireless Adapter

Was ich gut finde:

Das Auspacken ist unspektakulär. Der CarlinKit, ein USB-A auf USB-C, ein USB-C auf USB-C Kabel und eine deutsche Kurzanleitung. Das war es auch schon und mehr braucht es ehrlich gesagt auch nicht. Das Kästchen ist aus Kunststoff mit einem blauen Carbonlook. An der Oberseite ist die Status-LED zu sehen, die in rot oder grün blinkt. Rot, wenn die Verbindung nicht erfolgreich war und grün, wenn die Verbindung steht.

Jeweils an den beiden Stirnseiten ist dann jeweils eine USB-A und eine USB-C Buchse vorhanden. Je nachdem, was das Auto für einen Anschluss bietet, kann das CarlinKit 4.0 mit dem entsprechenden Kabel verbunden werden. Bei meinem Ford Focus Turnier mit dem Baujahr 2019 ist es eine USB-A Buchse, während es bei meinem Nissan Leaf aus dem Jahre 2022 ist es schon eine USB-C Buchse. Mehr ist dann auch nicht mehr zu entdecken, also schnell das passende Kabel mit der Box verbunden und die Zündung eingeschaltet.

Eine App gibt es auch nicht, denn alles läuft direkt über das Autoradio bzw. die Bedieneinheit im Auto. Nach wenigen Sekunden erscheint der Einrichtungsbildschirm für den CarlinKit 4.0. Rechts unten bei „Setup“ sollte man zuerst die Sprache auf Deutsch umstellen. Die Einrichtung an sich erfolgt per Bluetooth und der CarlinKit 4.0 zeigt sich in den Bluetooth Einstellungen unter dem auf dem Display angezeigten Namen. In meinem Fall „NISSAN_BOS-D070“. Bei meinem Ford wird das kleine Zauberkästchen als „SYNC-E2DD“ angezeigt. Es ändert sich also mit jedem Auto und jeder Verbindung. Somit kann es nicht vorkommen, dass ein Gerät mehrfach vorhanden ist.

Also den angezeigten Eintrag im Menü des Bluetooth auswählen und schon wird die Verbindung aufgebaut. Ist das Smartphone einmal erfolgreich verbunden, wird die eigentliche Verbindung zukünftig per WLAN hergestellt. Bluetooth wird also nur einmalig zur Einrichtung benötigt. Übrigens kann man bis zu 4 Smartphones mit einem CarlinKit verbinden. Nachdem ein Smartphone einmal verbunden wurde, bekommt man vor der nächsten Verbindung alle Geräte zur Auswahl und kann das entsprechende Gerät auswählen. Natürlich hat man auch die Möglichkeit diese Geräte zu verwalten, was man mit dem Browser des Handys machen kann.

Der Bildschirm, wenn mehrere Smartphones verbunden sind

Sobald das alles funktioniert hat und die Verbindung steht, was der CarlinKit mit einer grünen, blinkenden LED anzeigt, sollte auf dem Radio bzw. der Bedieneinheit die entsprechende Oberfläche von Apple Carplay oder Android Auto erscheinen, was bei mir in beiden Auto mit beiden Systemen, also Apple Carplay und Android Auto auf Anhieb funktioniert hat. Es funktioniert die komplette Bedienung am Lenkrad, Anrufe mit der Freisprechanlage, Musikwiedergabe usw. Eben alles, was Apple CarPlay und Android Auto auch bieten, wenn es ganz normal per Kabel verbunden ist. Denn am Ende macht der CarlinKit 4.0 ja nichts anderes. Er stellt quasi eine kabellose Brücke zwischen dem Smartphone und dem CarlinKit her, welcher ja per Kabel mit dem Auto verbunden ist. Für das Auto ist es am Ende egal, was da am Kabel hängt und das alles funktioniert in meinem Fall perfekt. Was aber nicht funktioniert ist das Abspielen von Videos. Warum, kann ich leider nicht sagen. Demnächst soll die Version 5.0 des CarlinKit erscheinen, die das Abspielen von Filmen beherrschen soll, aber auch deutlich teurer werden.

Steige ich in das Auto ein, verbindet sich das Handy ohne weiteres zutun per WLAN mit dem CarlinKit 4.0 und es erscheint besagtes Auswahlmenü, wenn man mehrere Geräte verbunden hat. Hat man nur eines verbunden, dann startet direkt die entsprechende Oberfläche. Mache ich die Zündung aus, trennt sich automatisch die Verbindung. Echt genial. Allerdings kann es zwischendurch mal mal etwas mit der Verbindung dauern, wenn man in Reichweite eines bekannten WLAN ist und das Smartphone mit diesem noch verbunden ist. Dann kann man es händisch über das WLAN Menü verbinden oder fährt aus dem Empfangsbereich des WLAN heraus. Dann verbindet es sich wenige Augenblicke später mit dem CarlinKit.

Apple CarPlay und Android Auto kabellos – das kann der CarlinKit 4.0 CP2A Wireless Adapter

Die Bedienung des Apple CarPlay bzw. Android Auto hat dann nichts mehr mit dem CarlinKit 4.0 zu tun und ich bin ein Fan von beiden Systemen, denn beide haben ihre Vor- aber auch Nachteile. Ich höre während der Fahrt immer TuneIn Radio oder höre Podcasts, navigiere per TomTom oder Google und habe dabei noch einen Blitzerwarner (Testbericht) laufen. Für das alles muss ich nun nicht mehr das Handy nutzen, sondern kann ganz bequem auf dem Display des Autoradios herumtippen.

Eine App gibt es nicht. Die wichtigsten Einstellungen des CarlinLit 4.0 selbst erfolgt über den Browser des Smartphones über Eingabe der IP Adresse 192.168.50.2. Auf dem iPhone hat es mit dem Chrome Browser und Firefox nicht funktioniert, aber mit dem Safaribrowser. Auf dem Androiden hat es mit Chrome hingegen einwandfrei funktioniert. Die Startseite auf dem Reiter „Home“ zeigt den aktuellen Status des CarlinKit 4.0 an und die Stärke des Empfangs. Unter „Devices“ kann man die verbundenen Geräte verwalten, also bei Bedarf löschen. Unter „Help“ kann man das eigene Fahrzeug eintragen und checken, ob es ein Firmwareupdate gibt, denn der CarlinKit 4.0 beherrscht Updates per OTA, also „Over-the-Air“ direkt im Auto. Bei „Settings“ kann man weitere Einstellungen vornehmen wie z.B. die automatische Verbindung deaktivieren, Sprache umstellen, Reset auf die Werkseinstellungen usw.

Was ich nicht gut finde:

Die beiden beim CarlinKit 4.0 CP2A Wireless Adapter mitgelieferten Kabel sind mir ein bisschen zu kurz. ich möchte das Kästchen gerne hinter einer Verkleidung verstecken, da man es ja eigentlich nicht in die Hand nehmen muss. In meinem Nissan Leaf ist die Ablage etwas klein und mit dem CarlinKit fast schon voll. Natürlich kann man überall ein längeres Kabel kaufen oder hat sogar welche daheim in der Schublade herumliegen, aber so ein paar Zentimeter mehr hätten den Preis sicher nicht noch weiter nach oben getrieben.

Das Menü kann über den Browser des Smartphones aufgerufen werden

Fazit:

Ist der CarlinKit 4.0 CP2A Wireless Adapter empfehlenswert? Ja, absolut, denn dieses kleine Kästchen macht genau das was es soll. Mein Smartphone kabelos mit Apple CarPlay und Android Auto verbinden und das alles so bequem, dass man sich fragt, warum so etwas nicht ab Werk oder von den Herstellern aus ermöglicht wird. Der CarlinKit mag auf den ersten Blick etwas teuer wirken, aber der Gewinn an Sicherheit ist immens, zumal die Bedienung des Smartphones während der Fahrt verboten ist, aber die Bedienung des Autoradios nicht. Weil ich so begeistert bin und mir das kleine Teil das Autofahren echt erleichtert gibt es das Gütesiegel.

Offenlegung: Mobi-test.de hat dieses Gerät auf eigene Kosten bei Amazon gekauft. Es wurde nicht vom Hersteller bzw. Onlineshop als Leihgabe bzw. als Geschenk zur Verfügung gestellt. Diese Offenlegung dient der Transparenz.

Peter W.
CarlinKit 4.0

Zusammenfassung

+ einfache Einrichtung
+ einfache Bedienung
+ automatische Verbindung
+ OTA Updates

– Kabel sind etwas zu kurz

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