CarlinKit 5.0 2Air im Test – Apple CarPlay und Android Auto endlich kabellos

Im Test habe ich den CarlinKit 5.0 2Air Wireless Apple CarPlay/Android Auto-Adapter und damit den direkten Nachfolger CarlinKit 4.0 (Testbericht). Was taugt diese kleine Zauberkiste im Alltag und wo liegt der Unterschied zum Vorgänger genau?

Vor kurzem habe ich mir bei Amazon den CarlinKit 4.0 (Testbericht) gekauft und einfach mal ausprobiert. Seitdem ist er in meinem vollelektrischen Nissan Leaf im täglichen Einsatz und ich möchte es nicht mehr missen, denn der Gewinn an Sicherheit und Bequemlichkeit ist immens. Im kommenden Podcast werden wir auch darüber sprechen, denn Apple CarPlay und Android Auto ist ja nun wirklich nichts neues, aber bislang eben nur kabelgebunden. Der CarlinKit 5.0 2Air macht das alles kabellos möglich. In der Praxis wird die Box des CarlinKit per Kabel mit dem Auto verbunden und die Box dann kabellos per WLAN mit dem Smartphone bzw. Tablet.

Was das geniale dabei ist, dass das nach der einmaligen Einrichtung alles vollautomatisch funktioniert und das sogar mit mehreren Smartphones. Aber was taugt der Nachfolger und ist der ordentliche Aufpreis gerechtfertigt?

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Technische Daten Carlinkit 5.0 2Air:

  • ab iOS 10 / Android 11
  • Android Auto
  • Apple CarPlay
  • USB-A
  • USB-C
  • Bluetooth 4.1
  • WiFi (2,4 Ghz / 5 Ghz)
  • 76 x 43 x 12,3 mm
  • 45 g

Produktseite: carlinkit.store//carlinkit-2air

Deutsche Bedienungsanleitung: carlinkit.com/CarlinKit_2Air_instruction manual_English.pdf

Erhältlich ist der Carlinkit 5.0 2Air Wireless Adapter bei Amazon* zum Preis von 120,99 Euro. Aktuell kann man noch einen 25% Rabatt einstreichen.

Der Lieferumfang des CarlinKit 5.0 2Air

Was ich gut finde:

Wie auch schon beim Vorgänger, liegt auch beim CarlinKit 5.0 2Air nicht viel bei. Außer der Box sind es zwei Kabel. Eines USB-A auf USB-A und dann noch ein USB-A auf USB-C, um alle möglichen Kombinationen verbinden zu können. Dazu noch eine kurze Anleitung in deutscher Sprache. Die Box ist nach wie vor eckig, klein und kompakt. An beiden Stirnseiten jeweils eine der beiden USB Buchsen und auf der Oberseite eine ordentlich dimensionierte LED, die den Zustand der Verbindung anzeigt. Im Alltag wird man die aber wohl nicht zu sehen bekommen, denn so schön ist die CarlinKit Box dann doch nicht. Also verstecken. Aus den Augen, aus dem Sinn. Im Inneren ist dann die größte Neuerung. Denn im Gegensatz zum Vorgänger CarlinKit 4.0 (Testbericht), der Android Auto oder wahlweise Apple CarPlay jeweils emulieren musste, unterstützt der CarlinKit 5.0 2Air beide Protokolle nativ für beide Systeme. Der Prozessor hat nun zwei unabhängige Zweige, wovon einer nur für Apple CarPlay und der andere nur für Android Auto zuständig ist. Das das wirklich einen Vorteil ist, zeigt später der Praxistest.

Der Einbau ist ein Kinderspiel. Bei meinem Ford Focus Turnier ist in der Ablage der Mittelkonsole ein schickes Plätzchen etwas oberhalb und da stört auch das viel zu kurze Kabel nicht weiter. Aber dazu später mehr. Denn wie eingangs bereits beschrieben, erfolgt die eigentliche Verbindung von Box zum Auto per Kabel, denn nach wie vor sind weder Apple CarPlay, noch Android Auto in der Lage vom Werk aus kabellos verbunden zu werden. Bei Ford ist das eine USB-A Buchse und mit dem USB-A zu USB-C Kabel ist die Box ruckzuck verbunden und verschwindet an seiner Position.

Bevor der CarlinKit 5.0 2Air eingerichtet wird, noch eine wichtige Sache. Der CarlinKit 5.0 2Air stellt eine Brücke zwischen dem Smartphone und Apple CarPlay und Android Auto her. Android Auto oder Apple CarPlay muss also schon ab Werk im Fahrzeug vorhanden sein. Der CarlinKit 5.0 2Air kann Apple CarPlay oder Android Auto nicht nachrüsten. Wessen Autoradio bzw. Entertainmentsystem kein Android Auto oder Apple CarPlay hat, bei dem wird der CarlinKit 5.0 2Air nicht funktionieren. Ich hoffe, das das verständlich ist.

Viel spannender ist dann die erste Einrichtung, die per Bluetooth vonstatten geht. Dazu muss man eigentlich nichts weiter machen, als Bluetooth und WLAN im Smartphone aktivieren, dann die Zündung des Autos einzuschalten, womit sich dann meist auch das Radio einschaltet und dann zu warten. Auf dem Display des Radios wird nun die Anmeldemaske angezeigt, wo der Bluetooth Name des CarlinKit 5.0 2Air zu sehen ist. Dieser wird auch in den Bluetooth Einstellungen des Smartphones, egal ob iOS oder Android, zu sehen sein und wird verbunden.

Der CarlinKit 5.0 2Air ist sehr klein, dass man ihn gut verstecken kann

Dieser Schritt muss nur ein einziges mal erledigt werden und wer möchte, kann direkt noch weitere Smartphones mit dem CarlinKit 5.0 2Air verbinden, denn bis zu acht Geräte können verwaltet werden, wobei aber immer nur ein Gerät verbunden sein kann. In meinem Fall sind das mein iPhone 13 Pro, das iPhone 13 Pro meiner Frau und mein Redmi 9, welches die Tage noch um ein Pixel 7a ergänzt wird. Sollten mehrere Geräte für eine Verbindung mit dem CarlinKit 5.0 2Air verfügbar sein, erscheint eine Liste mit allen Geräten, aus denen man das gewünschte Gerät auswählen kann.

Der Rest ist dann automatisiert. Beim ersten mal wird je nach Betriebssystem des Smartphones Android oder iOS eine Abfrage erscheinen, ob die Verbindung zu Apple CarPlay bzw. Android Auto hergestellt werden soll und wenn ja, erscheint kurze Augenblicke später die entsprechende Oberfläche. Über Apple CarPlay und Android Auto schreibe ich jetzt nicht im Detail, denn die Systeme sind überall gleich und der CarlinKit 5.0 2Air hat darauf keinen Einfluss, was da wie, wo gezeigt wird und was möglich ist. So sind Apps wie z.B. Youtube oder TikTok auf Android Auto und Apple CarPlay nicht zulässig und daher nicht vorhanden, zumal es in Deutschland auch verboten ist.

Im Alltag kommt dann der größte Vorteil des CarlinKit 5.0 2Air gegenüber dem Vorgänger CarlinKit 4.0 (Testbericht) zum Tragen, denn der CarlinKit 5.0 2Air läuft im direkten Vergleich deutlich flüssiger, zuverlässiger und nicht zuletzt schneller. Das bemerkt man nicht so sehr, wenn man keinen direkten Vergleich hat, aber da ich beide, den CarlinKit 5.0 2Air und den CarlinKit 4.0 (Testbericht), in zwei direkt nebeneinander stehenden Autos zur Verfügung habe, sieht man die Unterschiede. Das fängt schon beim Verbinden an.

Steige ich in mein Auto ein, wird die Verbindung zwischen Smartphone und CarlinKit 5.0 2Air voll automatisch hergestellt und nur wenige Sekunden später taucht Android Auto oder Apple CarPlay auf dem Display auf. Verlässt man das Auto, werden die Verbindungen auch wieder automatisch getrennt. Echt super einfach und vor allem zuverlässig. Die Bedienung ist unabhängig von den Systemen sehr einfach und läuft auch sehr flüssig. Einen leichten Delay bemerkt man erst, wenn man sich wirklich darauf konzentriert, was aber während der Fahrt absoluter Unsinn ist, denn Videos kann man auf dem CarlinKit 5.0 2Air nicht anschauen.

Über den Browser des Smartphone kann man weitere Einstellungen des CarlinKit 5.0 2Air aufrufen wie z.B. Updates installieren, die Sprache auf deutsch umstellen, verbundene Geräte verwalten usw. Dazu einfach die IP Adresse 192.168.50.2 in die Adresszeile eintragen und aufrufen. Bei iOS funktioniert das übrigens nur mit dem Safari-Browser, aber man sollte sich davor hüten zu viel einzustellen, denn wenn man nicht genau weiß, was man da so verstellt, kann das auch mal nach hinten losgehen. In der Praxis wird man diese Einstellungen wohl auch nur ein einziges mal aufrufen, denn ansonsten braucht man es nicht, denn die Systeme haben eigene Einstellungen in den Oberflächen integriert.

Was ich nicht gut finde:

Nach wie vor finde ich die Kabel viel zu kurz. Ein paar Zentimeter mehr könnten es schon sein. Für die meisten Einbausituationen wird es reichen und jeder wird noch irgendwo ein längeres Kabel in der Schublade liegen haben, aber wenn man es dann die berühmten, fehlenden Zentimeter zum Ärgernis werden, kann man das hinsichtlich des Preises des CarlinKit 5.0 2Air nicht gutheißen.

Die Einstellungen im Browser

Fazit:

Ist der CarlinKit 5.0 2Air empfehlenswert? Ja, denn der Aufpreis gegenüber dem Vorgänger CarlinKit 4.0 (Testbericht) ist absolut berechtigt, was man jede Sekunde im Alltag bemerken wird. Wobei man sagen muss, dass man die Hänger und Verzögerungen des 4.0 nur bemerkt, wenn man beide System im direkten Vergleich hat. So eine kleine Box ist jeden Cent wert, denn der Gewinn an Bequemlichkeit, Komfort und Sicherheit ist immens. Tippen auf dem Smartphone während der fahrt ist gefährlich und verboten. Auf einem Autoradio nicht und man kann dort alles viel schneller und effektiver erledigen. Anstatt jetzt mit einem Kabel, ist das alles jetzt kabellos und voll automatisch. Ich liebe es und empfehle es jedem weiter und daher gibt es das Gütesiegel.

Offenlegung: Mobi-test.de hat dieses Gerät auf eigene Kosten bei Amazon gekauft. Es wurde nicht vom Hersteller bzw. Onlineshop als Leihgabe bzw. als Geschenk zur Verfügung gestellt. Diese Offenlegung dient der Transparenz.

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Peter W.
CarlinKit 5.0 2Air

Zusammenfassung

+ sehr einfache Einrichtung
+ einfache Bedienung
+ automatische Verbindung
+ OTA Updates
+ deutsche Sprache
+ sehr niedrige Latenz

– Kabel sind etwas zu kurz

12 Kommentare zu „CarlinKit 5.0 2Air im Test – Apple CarPlay und Android Auto endlich kabellos“

  1. Hallo,
    ich habe mal eine Frage zur 5.0 Version. Ich habe gelesen, dass die 4.0 dahingehend funktioniert, dass man auch in einem Auto welches nur über Carplay verfügt, ein Android-Phone verbinden kann und dass AndroidAuto quasi simuliert wird. Geht das bei der 5.0 Version auch und wenn ja, kommt dann überhaupt das AndroidAuto nativ zum tragen, da mein Auto ja nur über Carplay verfügt. Oder kann man dann günstiger auf die 4.0 Version zurückgreifen ?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen

    1. Das Fahrzeug muss Android Auto nativ unterstützen, denn weder der Carlink 4.0 noch der 5.0 können etwas simulieren. Der Carlink macht, wie im Artikel beschrieben, nichts anderes, als das Entertainmentsystem des Auto kabellos per WLAN mit dem Smartphone zu verbinden.

      Gruß
      Peter

  2. Hallo, ich kann die Frage nachvollziehen, da sich die selbe Frage mir auch stellt. Ich selber fahre einen Opel Astra K der ganz frühen Baureihe. Bei denen ist Standardmäßig nur AppleCarplay vorhanden. Habe selber den Carlink 4.0 im Einsatz. Allerdings mit einem Android Handy. Hier stellt der Carlink4 Adapter zum Auto eine Verbindung über AppleCarplay her, zeigt aber am Display im Auto dann das Android Auto von meinem Handy an. Also die Frage ob der 5.0 das auch so kann? Der 4.0 wurde auch extra mit dieser Funktion beworben.
    Mfg
    Micha

    1. Das kann ich dann leider nicht beantworten, da unsere beiden Autos sowohl über Apple Carplay als auch Android Auto verfügt. So kann ich das leider nicht ausprobieren.

      Gruß
      Peter

  3. Hallo Peter
    ich fahre einen Skoda Kamiq der neuesten Generation. Bj 2020
    Habe Android soweit ist alles klar. Muss ich Wireless freischalten lassen oder kann ich mit Carlinkit gleich los legen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

    1. So speziell kenne ich mich da leider nicht aus. Am besten mal den Herstellen des Carlinkit fragen oder deine Werkstatt. Ich würde aber davon ausgehen, dass es ohne Freischalten geht, weil du ja per Kabel verbindest. Aber nur eine Vermutung.

      Gruß
      Peter

  4. Hallo Peter,

    ich nutze das CarlinKit 5.0 mit einem iPhone 13 Pro in einem Volvo V60. Die Verbindung wird sehr schnell hergestellt und der Carplay-Bildschirm steht zur Verfügung. Navigation funktioniert, inkl. Ansagen, Telefon auch, aber zwei Features leider nicht: Ich kann keine Musik hören (nach Start eines Stücks springt das System sofort wieder auf Pause) und bei der Navigation bleibt das TFT Display zwischen den Instrumenten schwarz. Beide Features funktionieren im kabelgebundenen Betrieb. Was kann das sein? Danke schon mal!

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