Negative Rezension bei Amazon löschen gegen Bezahlung passiert häufiger als viele wahrhaben wollen. Im November 2018 habe ich für einen Test hier im Blog die YAMAY Bluetooth Smartwatch* gekauft. Da sie wirklich Schrott ist, habe ich dafür für dieses Stück Elektroschrott bei Amazon eine negative Rezension geschrieben. Jetzt hat sich der Verkäufer bei mir gemeldet…
Und wie es der Zufall so möchte, bekam ich heute vom Verkäufer der grottenschlechten YAMAY Bluetooth Smartwatch* genau so ein Angebot per Mail. Und das möchte ich nicht vorenthalten, denn es zeigt, wie es bei Amazon wirklich läuft.
Rein rechtlich kann man hier aber nicht von Betrug sprechen, aber es ist und bleibt auf gut deutsch gesagt eine Verarsche. Nicht mehr und nicht weniger. Käufer bekommen Geld dafür geboten, wenn diese im Gegenzug eine negative Rezension löschen. Es gibt auch Fälle, in denen die doppelte Zahlung versprochen wird, wenn man die negative Rezension in eine 5-Sterne abändert.
Und hier findet man meine Rezension bei Amazon:
Und hier jetzt die Mails des Verkäufers, bei denen ich aus Datenschutzgründen die Namen und Mailadressen durch X ersetzt habe. Der Einfachheithalber und der Nachvollziehbarkeit, habe ich den kompletten Mailverlauf per Screenshot eingefügt. Man beachte den Zeitstempel, als Zeichen, dass die Mail wirklich von heute ist.
Natürlich bin ich auf dieses Angebot nicht eingegangen, denn zum einen müssen Käufer vor so einem Müll geschützt werden und weil ich die Uhr nach wenigen Tagen zurück geschickt habe, habe ich das Geld von Amazon bereits erstattet bekommen.
Was haltet ihr davon? Ist das euch auch schon mal passiert? Wie habt ihr reagiert? Das würde mich mal interessieren.
Hi, ich habe so langsam genug von diesen „Angeboten“ überwiegend chinesischer Händler und den Amazon Support hierzu kontaktiert. Man hat mir geraten, diese Mails mit Angabe der Kaufdetails an impressum(at)amazon.de weiterzuleiten. Ich glaube zwar nicht, dass sich etwas tut, aber man kann es ja mal versuchen. Ich empfehle ReviewMeta zum Check der Rezensionen, da wird einem dann schnell alles klar. Amazon tut in Sachen Fake-Rezensionen eindeutig zu wenig. Auch interessant, dass scheinbar automatisch mit dem Kauf meine Mailadresse an den Verkäufer mitgeteilt wird, obwohl er diese zur Abwicklung des Kaufs ja gar nicht benötigt. Hier könnte leicht ein Riegel vorgeschoben werden.
Ich habe gerade gestern wieder den Spaß mit Blitzwolf gehabt. Werde das im nächsten Podcast mal zum Thema machen. Zu Review Meta haben wir übrigens auch einen Artikel:
https://mobi-test.de/allgemein/tipps-und-tricks-diese-website-filtert-gekaufte-rezensionen-bei-amazon-heraus/attachment/reviewmeta-amazon-rezensionen-banner/
Gruß
Peter
Hallo
Habe die Bestechungversuche für die Rücknahme einer ein Sterne – Rezession gerade per Mail am laufen. Jeden Tag eine neue Mail, der Händler ist seit gestern bereit mir einen 50 € Gutschein zu übersenden, wenn ich die Rezession lösche, unglaublich! Werde ich natürlich nicht tun.
Viele Grüße
Uwe
Danke für deinen Kommentar, der eindeutig beweist, dass das Betrug mit den Rezension bei Amazon nach wie vor läuft.
Gruß
Peter
Hallo,
ich hatte den gleichen „Spaß“ gerade mit einer Lieferung Akkus mit falscher Kapazitätsangabe.
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RCULJUIIAY3AJ/ref=cm_cr_srp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B07MC674JV
Das Angebot für die Löschung der Rezension überstieg den Wert der Akkus deutlich, ich habe tatsächlich kurz darüber nachgedacht. Nun habe ich die Rezension auf einen Stern korrigiert und eine Warnung ergänzt.
Ich habe das heute auch bekommen. Würde 30€ kriegen, wenn ich es lösche. Ich schwanke noch. Einerseits sind es 30€ andererseits ist es schon komisch.
Und der nächste kauft den Schrott…und nächstes mal du wieder, weil du auf Rezensionen gehört hast. Bleibe hart…
Gruß
Peter
Ich habe eine mittelmäßige Kritik für einen USB-Hub hinterlassen. Mittlerweile wurde ich vom chinesischen Händler schon vier Mal zur Löschung aufgefordert. Der Absender ändert sich jedes Mal, der Betrag wurde schon zwei Mal erhöht. Ich habe mich nach dem ersten und auch nach dem zweiten Mal bei Amazon gemeldet. Sie wollten angeblich etwas tun – haben aber anscheinend nichts unternommen. Auch bei mir wurde die private E-Mail Adresse offensichtlich von Amazon weitergegeben. Total daneben! Ich habe bisher keine Minute in Erwägung gezogen das Bestechungsgeld anzunehmen. Ich bin aber mittlerweile sauer darüber, dass Amazon nichts dagegen unternimmt.
Diese folgende Mail erhielt ich von Rovtop. Ich habe meine Bewertung gelassen.
Hallo,
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Nachricht zu lesen.
Mein Name ist xxxxxxxxxx, Kundenservice von Rovtop, ich schreibe Ihnen bezüglich des Produkts, das Sie bei uns gekauft haben.
Rovtop extra starken Magnetisches Armband mit 15 kraftvollen Magneten verstellbares Klettband Magnetarmband zum Halten von Werkzeug/Schrauben/Bohrer/Nägel
Wir haben Ihre Beschwerde erhalten:
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/………….
hält Schrauben und Nägel gut fest. Der Schraubenzieher fiel herunter.
Entschuldigung für all die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.
Das Folgende ist die Lösung für Sie, Sie können den Weg wählen, an dem Sie interessiert sind.
1. Wenn Sie weiterhin an diesem Produkt interessiert sind, können wir Ihnen einen kostenlosen Ersatz zusenden.
2. Oder wir senden Ihnen kostenlos einen Amazon-Geschenkgutschein im Wert von 25€ zu.
3. Oder wir können eine vollständige Rückerstattung für Sie über Amazon veranlassen.
4. Oder wir stellen Ihnen eine Entschädigung von 25€ zur Verfügung und überweisen das Geld direkt auf Ihr PayPal-Konto.
Tatsächlich bedeutet uns Ihr Kommentar sehr viel. Aber die Bewertung ist zu niedrig, können Sie die Bewertung löschen oder ändern?
Wir schätzen die Erfahrung unserer Kunden und sind bestrebt, Ihr Problem zu lösen. Würde es Ihnen etwas ausmachen, uns noch eine Chance zu geben, es wieder gut zu machen?
Bitte sagen Sie mir, welche Lösung Ihnen gefällt, ich arrangiere sie für Sie.
Ich freue mich auf Ihre Antwort und einen schönen Tag!
Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxxxxxx
Rovtop Kundenservice-Team
Hi, ich habe mal den Namen entfernt. Sicher ist sicher, aber es zeigt (leider), dass diese Betrügereien nach wie vor Gang und gäbe sind.
Gruß
Peter
Ich habe bei Amazon ein Produkt (elektr. Dosenöffner) schlecht bewertet und nun schon 11 E-Mails mit oft selben Absendernamen mit der Bitte/Aufforderung erhalten, meine schlechte Bewertung zuändern und mir wird immer wieder Geld angeboten. Laut Rezensionen anderer Käufer geschieht dasselbe bei denen. Fast tagtäglich flattert da was rein. Es nervt. Ich kann die Ansender nicht blockieren weil alle eine gmail.com Adresse haben. Ändern will ich die Bewertung auf keinen Fall. Wie werde ich die sicher weiteren Anfragen wieder los? Soll ich das Amazon melden? Macht Amazon da überhaupt etwas? Wenn ja, wie? Bekomme ich dann nicht erst recht mein Postfach zugespamt? Ich habe die Mails alle da und auch Screenshots.
Irgendwann hört das auf. Auf jeden Fall alle Mails von denen als Spam markieren. Das hilft auf Dauer wenn es auch andere machen und auf jeden Fall an Amazon per Support wenden.
Gruß
Peter