Negative Rezension bei Amazon löschen gegen Bezahlung – ein unmoralisches Angebot

Negative Rezension bei Amazon löschen gegen Bezahlung passiert häufiger als viele wahrhaben wollen. Im November 2018 habe ich für einen Test hier im Blog die YAMAY Bluetooth Smartwatch* gekauft. Da sie wirklich Schrott ist, habe ich dafür für dieses Stück Elektroschrott bei Amazon eine negative Rezension geschrieben. Jetzt hat sich der Verkäufer bei mir gemeldet…



Es ist echt eine Überraschung, denn gestern haben wir in der 8. Folge unseres Podcast über Amazon gesprochen. Unter anderem auch über gekaufte bzw. gefakte Rezensionen, aber auch, dass ich schon ein paar mal von Verkäufern angeschrieben worden bin, um eine negative Bewertung doch wieder zu löschen. Natürlich mit einer finanziellen Gegenleistung. Leider hatte ich diese Angebote nicht gespeichert.

Und wie es der Zufall so möchte, bekam ich heute vom Verkäufer der grottenschlechten YAMAY Bluetooth Smartwatch* genau so ein Angebot per Mail. Und das möchte ich nicht vorenthalten, denn es zeigt, wie es bei Amazon wirklich läuft. 

Rein rechtlich kann man hier aber nicht von Betrug sprechen, aber es ist und bleibt auf gut deutsch gesagt eine Verarsche. Nicht mehr und nicht weniger. Käufer bekommen Geld dafür geboten, wenn diese im Gegenzug eine negative Rezension löschen. Es gibt auch Fälle, in denen die doppelte Zahlung versprochen wird, wenn man die negative Rezension in eine 5-Sterne abändert.



Also in meinem Fall geht es um die GT08 Smartwach, die man aber auch unter den Bezeichnungen SW016 oder eben YAMAY Smartwatch finden kann. Hier mal der Link zum Testbericht:

Und hier findet man meine Rezension bei Amazon:

Und hier jetzt die Mails des Verkäufers, bei denen ich aus Datenschutzgründen die Namen und Mailadressen durch X ersetzt habe. Der Einfachheithalber und der Nachvollziehbarkeit, habe ich den kompletten Mailverlauf per Screenshot eingefügt. Man beachte den Zeitstempel, als Zeichen, dass die Mail wirklich von heute ist.

Natürlich bin ich auf dieses Angebot nicht eingegangen, denn zum einen müssen Käufer vor so einem Müll geschützt werden und weil ich die Uhr nach wenigen Tagen zurück geschickt habe, habe ich das Geld von Amazon bereits erstattet bekommen.

Was haltet ihr davon? Ist das euch auch schon mal passiert? Wie habt ihr reagiert? Das würde mich mal interessieren.

Peter W.

8 Kommentare zu „Negative Rezension bei Amazon löschen gegen Bezahlung – ein unmoralisches Angebot“

  1. Hi, ich habe so langsam genug von diesen „Angeboten“ überwiegend chinesischer Händler und den Amazon Support hierzu kontaktiert. Man hat mir geraten, diese Mails mit Angabe der Kaufdetails an impressum(at)amazon.de weiterzuleiten. Ich glaube zwar nicht, dass sich etwas tut, aber man kann es ja mal versuchen. Ich empfehle ReviewMeta zum Check der Rezensionen, da wird einem dann schnell alles klar. Amazon tut in Sachen Fake-Rezensionen eindeutig zu wenig. Auch interessant, dass scheinbar automatisch mit dem Kauf meine Mailadresse an den Verkäufer mitgeteilt wird, obwohl er diese zur Abwicklung des Kaufs ja gar nicht benötigt. Hier könnte leicht ein Riegel vorgeschoben werden.

  2. Ich habe das heute auch bekommen. Würde 30€ kriegen, wenn ich es lösche. Ich schwanke noch. Einerseits sind es 30€ andererseits ist es schon komisch.

  3. Ich habe eine mittelmäßige Kritik für einen USB-Hub hinterlassen. Mittlerweile wurde ich vom chinesischen Händler schon vier Mal zur Löschung aufgefordert. Der Absender ändert sich jedes Mal, der Betrag wurde schon zwei Mal erhöht. Ich habe mich nach dem ersten und auch nach dem zweiten Mal bei Amazon gemeldet. Sie wollten angeblich etwas tun – haben aber anscheinend nichts unternommen. Auch bei mir wurde die private E-Mail Adresse offensichtlich von Amazon weitergegeben. Total daneben! Ich habe bisher keine Minute in Erwägung gezogen das Bestechungsgeld anzunehmen. Ich bin aber mittlerweile sauer darüber, dass Amazon nichts dagegen unternimmt.

  4. Diese folgende Mail erhielt ich von Rovtop. Ich habe meine Bewertung gelassen.

    Hallo,
    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Nachricht zu lesen.

    Mein Name ist xxxxxxxxxx, Kundenservice von Rovtop, ich schreibe Ihnen bezüglich des Produkts, das Sie bei uns gekauft haben.

    Rovtop extra starken Magnetisches Armband mit 15 kraftvollen Magneten verstellbares Klettband Magnetarmband zum Halten von Werkzeug/Schrauben/Bohrer/Nägel

    Wir haben Ihre Beschwerde erhalten:
    https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/………….

    hält Schrauben und Nägel gut fest. Der Schraubenzieher fiel herunter.

    Entschuldigung für all die Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.

    Das Folgende ist die Lösung für Sie, Sie können den Weg wählen, an dem Sie interessiert sind.

    1. Wenn Sie weiterhin an diesem Produkt interessiert sind, können wir Ihnen einen kostenlosen Ersatz zusenden.
    2. Oder wir senden Ihnen kostenlos einen Amazon-Geschenkgutschein im Wert von 25€ zu.
    3. Oder wir können eine vollständige Rückerstattung für Sie über Amazon veranlassen.
    4. Oder wir stellen Ihnen eine Entschädigung von 25€ zur Verfügung und überweisen das Geld direkt auf Ihr PayPal-Konto.

    Tatsächlich bedeutet uns Ihr Kommentar sehr viel. Aber die Bewertung ist zu niedrig, können Sie die Bewertung löschen oder ändern?

    Wir schätzen die Erfahrung unserer Kunden und sind bestrebt, Ihr Problem zu lösen. Würde es Ihnen etwas ausmachen, uns noch eine Chance zu geben, es wieder gut zu machen?

    Bitte sagen Sie mir, welche Lösung Ihnen gefällt, ich arrangiere sie für Sie.

    Ich freue mich auf Ihre Antwort und einen schönen Tag!

    Mit freundlichen Grüßen,

    xxxxxxxxxx
    Rovtop Kundenservice-Team

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