Huawei Health Geräteliste kann nicht aktualisiert werden – hier ist die Lösung

Vor allem neue Besitzer von Huawei Smartwatches oder Tracker werden beim Einrichten von Huawei Health vielleicht auf die Fehlermeldung mit der nicht aktualisierten Liste der Geräte stoßen und hier ist die Schritt-für-Schritt Lösung dafür, die garantiert funktioniert.

Ich habe meinem Schwiegervater eine Huawei Watch Fit Elegant* gekauft und wollte sie ihm direkt auf seinem Android Smartphone einrichten. Also ab in den Playstore, Huawei Health installiert, gestartet und auf neue Geräte hinzufügen. Kurz darauf erscheint folgende Fehlermeldung:

Hinweis:

Geräteliste konnte nicht aktualisiert werden. Prüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und versuchen Sie es erneut.

Es werden auch nur die Huawei Watch GT 2 Series, Huawei Watch 2 Series, Porsche Design und die Huawei Fit angezeigt. Darüber ein Banner „Zum Aktualisieren der Geräteliste antippen“. Aber so oft man dort auch klickt, die Internetverbindung trennt, neu verbindet, das Handy neu startet oder was auch immer probiert. Es funktioniert nicht, denn jedes mal erscheint die zitierte Fehlermeldung mit der Geräteliste. Die Lösung dafür ein Umweg über die Huawei AppGallery, denn die im Google Playstore ist die Version 10.1.1.312 schon über ein Jahr nicht mehr aktualisiert worden und in der Huawei AppGallery ist man schon bei Version 11.0.9.516, die dieses Problem nicht hat.

1.) Huawei App Gallery installieren:

Mit dem Handy auf die offizielle Seite der Huawei AppGallery gehen und oben rechts auf „Installieren“ tippen: https://consumer.huawei.com/de/appgallery

Achtung: bitte nicht von anderen Seiten herunterladen, sondern nur von der hier verlinkten offiziellen Webseite, denn viele böse Buben bieten gefälschte AppGallery Apps an, die ohne Wissen des Nutzers weitere, teils gefährliche, Apps nachinstallieren!!!

Da der Download nicht über den Playstore erfolgt, muss man diesen sog. Sideload mit einem Klicken auf „OK“ bestätigen. Nach dem Download dasselbe dann noch auf „Öffnen“.

2.) Zur Installation muss man die nächste Sicherheitshürde überwinden, in dem man die Installation aus einer unbekannten Quelle explizit erlauben muss. Dieses Vorgehen sieht bei jedem Gerät anders aus, aber das Prinzip ist immer dasselbe. Dann ist die Huawei App Gallery installiert.

3.) Nach dem Öffnen der Huawei App Gallery und dem Einloggen mit dem Huawei Account kann man direkt nach Huawei Health suchen, unten auf „Installieren“ tippen und nach der erfolgreichen Installation auf „Öffnen“.

4.) Es kann gut möglich sein, dass ein Popup-Fenster erscheint, dass noch HMS Core installiert werden muss, welches man auf jeden Fall installieren muss. Direkt danach wird man dann wohl auch ein Update für Huawei Health sehen, welches man ebenfalls installieren muss.

5.)Ist alles installieren, startet man die Huawei Health App, welche sofort mit der Suche nach dem Gerät anfängt und wird dieses vermutlich auch finden und wenn nicht, ist die Liste der Geräte aktuell und man kann das eigene Gerät, in unserem Fall die Huawei Watch Fit auswählen.

Peter W.

16 Kommentare zu „Huawei Health Geräteliste kann nicht aktualisiert werden – hier ist die Lösung“

    1. Hallo, ich hab eine Huawei SmartWatch Fitbit und möchte sie mit einem One Plus Nord 2 verbinden, alles was ich bisher probiert habe klappt nicht. Auch den beschriebenen Link zum extra Download aus dem Huawei eigenen AppStore hab ich versucht, die Uhr wird zwar angezeigt, aber es gibt nach dem Anwählen keine Kopplung…. Ich bin mit meinen Ideen am Ende…. Hat jemand n Vorschlag ??? LG Conny

      1. Wie in einem der vorherigen Kommentare nachzulesen habe ich mir eine Huawei Watch Fit bestellt und werde es mit meinem OnePlus Nord CE nochmals ausprobieren. Bis dahin bitte ich um Geduld.

        Gruß
        Peter

      2. Ich habe die Anleitung soeben nochmals aktualisiert und konnte meine Watch Fit new problemlos mit meinem OnePlus Nord CE verbinden. Allerdings zeigte mir die Huawei AppGallery direkt noch ein Update für Huawei Health an und ich musste die HMS Core installieren.

        Gruß
        Peter

      1. Hi! Vielleicht haben Sie ja einen Tipp! Wie kommen bei der Installation der Watch Fit bis zum Punkt, an dem das Telefon die Uhr findet, aber wenn ich dann auch Link klicke, blitzt nur ein anderer Screen auf und dann passiert nichts. Wir haben das mit zwei Androiden (Samsung Note 9 und Moto G5) getestet, gleiches Ergebnis. Auf meinen IPhone allerdings kommt nach dem Tippen auf Link die Anmeldung für eine HUAWEI ID. Mir scheint, als ob diese Anmeldung neuerdings nicht mehr geht. Die Health App ist dir aktuellste aus der HUAWEI App Gallery. Gibt es da evtl. einen Bug nach einem Update? Mit Dank für jeden Hinweis!

        1. Einen Tipp habe ich leider nicht, aber ich habe mir gerade eine Huawei Watch Fit New für einen Test gekauft und werde die Anleitung noch mal mit dem iPhone und dem OnePlus Nord CE nachgehen und ggf. anpassen.

          Gruß
          Peter

          1. Hallo Peter! Herzlichen Dank für schnelle Antwort. Ich vermute tatsächlich ein Bug bei der Anmeldung. Haben probiert, ERST die HUAWEI ID in der Health App zu erstellen, bevor wir mit der Uhr verbinden und das hat den gleichen Effekt. Das sieht aus wie ein unterdrücktes Pop-Up und keine Anmeldung/Registrierung ist möglich. Health App Version 12.0.12.310 auf Android 10, Patch level Nov. 2021. Aug dem alten Moto G5 mit Android 8 sieht’s genauso aus. Viele Grüße und ich bin schon gespannt, was bei deinem Versuch herauskommt. Flo

          2. Hallo! Ich wollte nur informieren, dass das Problem gelöst ist! 🙂 Erstens gab es ein Update der Health App und zweites konnte ich den HMS Core nachinstallieren. Eines von beiden hat die Anmeldeprobleme gelöst und jetzt klappt alles wunderbar! VG und schönes neues Jahr! Flo

  1. Wir haben unseren Sohn eine HUAWEI Watch fit gekauft und wollten diese auch installieren. Leider installiert es die HUAWEI Health App erst gar nicht. Wir haben schon oft auf „installieren“ gedrückt und es lädt auch, doch wenn es 100 % hat, löscht es alles wieder und man steht wieder am Anfang. Hat jemand ein Tipp für uns? Die Installation auf mein IPhone funktioniert tadellos und ruckzuck. Danke.

    1. Leider kann ich ohne weitere Details nicht helfen. Die App von wo installiert? Welches Smartphone? Welche Firmwareversion? Und von selbst löscht sich da eigentlich nichts. Sind die Einstellungen bezüglich des Installieren außerhalb des Playstore wie in der Anleitung beschrieben korrekt gesetzt worden?

      Gruß
      Peter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert