Keine Verbindung zur Xiaomi Home App? Daran liegt es und wie man es behebt

Man startet die Xiaomi Home App und es tut sich nichts, außer das „Aktion kann nicht ausgeführt werden, überprüfen sie Ihre Netzwerkverbindung“ erscheint? Dann kann man hier nachlesen, woran es liegt und was man dagegen machen kann.

Seit lange Zeit habe ich diverse Smart Home Geräte von Xiaomi und kompatiblen Herstellern wie Dreame in meiner Xiaomi Home App am Start. Allen voran diverse Xiaomi Luftreiniger (Testbericht), einen Xiaomi Smart Fan (Testbericht), eine handvoll Xiaomi Mijia Bluetooth Thermometer Hygrometer (Link) und seit kurzem ein Dreame Bot W10 Saugroboter, den ich gerade teste.

Gestern sollte der Dreame Bot W10 Saug-Wischroboter das Wohnzimmer sauber machen, aber kurz nachdem die Xiaomi Home App geöffnet wurde, passierte – nichts. Die Geräte werden zwar angezeigt und man kann sie auch anwählen, aber dann passiert nichts mehr. Wenige Sekunden später erscheint die Fehlermeldung „Aktion kann nicht ausgeführt werden, überprüfen sie die Netzwerkverbindung“. Nichts geht mehr und lässt den Nutzer mit diversen Fragezeichen zurück. Was ist passiert? Ist es schlimm? Kann man dieses Problem selbst beheben?

Wie äußert sich das Problem mit der Verbindung?

Wie bereits oben beschrieben sieht zunächst alles normal aus. Man sieht alle Geräte in seinem Xiaomi Home, kann sie alle auswählen, aber danach geht nichts mehr. Der Ventilator lässt sich nicht mehr einschalten, die Xiaomi AirPurifier nicht ausschalten und der Wischroboter zeigt keine Karte und kurz darauf erscheint die viel zitierte Fehlermeldung „Aktion kann nicht ausgeführt werden, überprüfen sie Ihre Netzwerkverbindung“.

Wo liegt das Problem?

Na, auch schon das WLAN zu Hause neu gestartet? Das Smartphone neu gestartet? Alle Rechte der App kontrolliert? Die Xiaomi Home App deinstalliert und neu installiert? Und es geht immer noch nicht? Teilweise schon seit Stunden? Dann willkommen im Club der Verzweifelten, denn genau das habe ich alles gemacht, aber es hat rein gar nichts gebracht.

Die Lösung ist ganz einfach, denn man kann rein gar nichts machen. Das Problem liegt an nicht erreichbaren Servern bei Xiaomi, denn die stehen alle nach wie vor in China und sind immer wieder mal offline und da kann man zu Hause machen, was man will. Da heißt es einfach abwarten, denn meist funktioniert es nach kurzer Zeit wieder ohne das man etwas machen muss. Einfach nur warten.

Und nein, man kann nicht auswählen, welchen Server man nutzen will und wo die Server stehen. Es gibt im Internet zwar diverse Anleitungen, mit denen man angeblich die Auswahl der Server beeinflussen kann, aber dafür muss man programmieren können und das so richtig. Zudem funktioniert keine über eine längere Zeit. Also besser die Finger davon lassen, außer man kennt sich wirklich aus und hat sonst keine Hobbies.

Peter W.

1 Kommentar zu „Keine Verbindung zur Xiaomi Home App? Daran liegt es und wie man es behebt“

  1. Hallo
    also mir ist aufgefallen bei den WebCams die eingebunden sind das wenn ich von einem Wlan auf Zuhause zugreifen möchte die Cams nicht angezeigt werden können. Logge ich mich aus dem betreffenden WLan aus und gehe über mobile Daten kann man normal auf die Cams zugreifen.

    Temperaturen etc. scheinen davon nicht beeinflusst zu sein. Diese kann man mobil oder im WLan wo auch immer abfragen – das Problem scheint nur bei den Webcams zu bestehen die an die Xiaomi Home angeschlossen sind.

    Also mit App in WLan z.b. Deutschland drin und Xiaomi Geräte in Österreich.
    Sensoren kein Problem / Cams können nicht aufgerufen werden.
    In Deutschland aus dem Wlan aus loggen und mobile Daten verwenden und es kann auf die Cams zugegriffen werden.

    Das ist sehr komisch !

    Habe nie drauf geachtet ob das schon immer so war

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.