Die Xiaomi Mi Band Verbindungsprobleme sind ärgerlich aber lösbar. Für mich ist das Xiaomi Mi Band nach wie vor der beste Fitnesstracker auf dem Markt, wenn es um Preis/Leistung geht. Allerdings zickt es auch mal herum. Darum möchte ich hier kurz beschreiben, was man bei Verbindungsproblemen machen kann und wie man es zurück setzen bzw. einen Reset durchführen kann.
Vom Xiaomi Mi Band habe ich bislang alle Modelle getestet und auch noch in meinem Besitz. Zuletzt das Xiaomi Mi Band 5 (Testbericht) und zuletzt das Xiaomi Mi Band 6 (Testbericht).
Gerade im Bezug auf die Bluetoothverbindung hört man immer wieder mal von Problemen. Mal wird es gar nicht erst gefunden, dann sind angeblich mehrere Bänder in Reichweite oder es wird zwar mal verbunden, aber diese Verbindung geht immer wieder verloren. Wieso, weshalb, warum weiß niemand so recht. Die Probleme sind nicht so einfach reproduzierbar. Aber bei den Lösungen gibt es doch ein paar Tipps, die ich euch kurz beschreiben möchte. Alle Tipps funktionieren mit allen Mi Band Generationen, da die Funktionalität gleich geblieben ist.
Achtung: das Mi Band muss nicht zwingend über das Bluetooth des Handys gepairt also verbunden werden. Das wichtigste ist die Verbindung über die original Mi Fit App (Link am Ende des Artikels) herzustellen.
Mi Band Verbindung trennen
Gerade bei gebraucht gekauften Mi Bändern, oder wenn es bereits mal mit einem anderem Smartphone verbunden war, gibt es Probleme beim verbinden mit einem anderen Smartphone. Es erscheint das folgende Fehlermeldung:
Hier muss man die Kopplung mit dem vorherigen Smartphone getrennt werden. Und das funktioniert ausschließlich auf dem Smartphone, an dem es vorher verbunden war. Das dürfte vor allem dann zu einem Problem werden, wenn das Band gebraucht gekauft wurde oder das Gerät nicht mehr vorhanden weil z.B. defekt ist. Die einzige Lösung dafür ist, mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen, dass dieser die Verbindung in der App trennt. Das Xiaomi Mi Band muss dafür nicht beim Vorbesitzer sein.
Sollte das Band nicht gebraucht gekauft worden sein, man also Erstbesitzer ist, das Band vorher aber mit einem anderem Smartphone verbunden war, dann muss das Mi Band noch mal mit dem vorherigen Gerät verbunden werden. Also die original Mi App installieren, einloggen, mit dem Band verbinden und dann unter „Profil“ -> „Meine Geräte“ das Mi Band auswählen und dann ganz unten auf „Bindung aufheben“. Ab und zu hilft es auch, diese Prozedur nach einiger Zeit zu wiederholen, denn auch bei mir ist es schon passiert, dass das Mi Band trotz aufgehobener Verbindung auf dem vorherigen Smartphone immer noch verbunden war. Ein zweites mal die Bindung aufheben, hat diese dann endgültig getrennt.
Bluetooth aus- und wieder einschalten:
Der Klassiker, der in vielen Fällen schon helfen kann. Einfach im Handy mal das Bluetooth ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalten.
Bluetooth Freigabe neu starten
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Bluetooth Prozess als solches neu zu starten. Dazu in die Einstellungen -> „Apps“, dort den Prozess „Bluetooth-Freigabe“ beenden, in dem man auf „Beenden erwzingen“ tippt. Danach das Handy neu starten.
Bluetooth LE Konnektivität testen:
Im Playstore kann man sich mit der App Bluetooth 4.0 Scanner nach Bluetooth LE Geräten suchen lassen. Spätestens hier muss das Mi Band dann auftauchen. In der App oben rechts auf „Scan“ tippen und dann statt „Classic Scan“ den „Low Energy Scan“ aktivieren und den Suchlauf starten.
Handy neu starten:
Wenn das mit dem Bluetooth nicht funktioniert hat, dann kann man mal das Handy komplett neu starten. So ein Neustart wirkt bei vielen Problemen wahre Wunder und dauert nur wenige Sekunden.
Mi Band mit einem anderen Smartphone verbinden:
Funktioniert auch immer wieder und sollte daher unbedingt ausprobiert werden. Einfach mal den Partner, einen Freund oder Bekannten fragen, ob man kurz die Mi Fit App installieren darf und es kurz verbinden. Zuvor die Bluetooth Bindung des Xiaomi Mi Band im eigenen Smartphone trennen (falls es dort zu finden ist). Dazu in die Einstellungen -> „Bluetooth“ und dort neben dem Mi Band auf das Zahnrad tippen und die Verbindung trennen. Anschließend das Mi Band mit dem anderen Smartphone verbinden.
Mi Band in der Mi Fit App trennen:
Man kann auch mal probieren die Bindung des Mi Band direkt in der Mi Fit App zu trennen und neu aufzubauen. Unter „Profil“ auf das Mi Band tippen und dann ganz unten auf „Bindung aufheben“ tippen. Da die Daten auf dem Mi Server gespeichert sind, gehen keinerlei Daten verloren.
Mi Fit App deinstallieren:
Auch eine Möglichkeit wäre, die App zu deinstallieren, das Handy neu zu starten und dann nochmals neu zu installieren.
Mi Band aufladen:
Oft wird auch empfohlen, den Tracker mal ans Ladekabel zu hängen. Sobald die LEDs anfangen zu leuchten, kann man schauen, ob es in der Mi Fit App gefunden wird.
Mi Band an den PC anschließen:
Das scheint ein echter Geheimtipp zu sein. Das Ladekabel mit dem Tracker an einen PC bzw. Laptop anzuschließen. In den ersten Sekunden, in denen die LEDs leuchten, ist es wohl am besten mit der Mi Fit App zu finden.
Werkszustand zurücksetzen / Reset:
Einen direkten Reset oder die Möglichkeit auf den Werkszustand zurück zu setzen bieten alle Mi Bänder über das Menü. Wie es funktioniert, ist hier beschrieben -> Link
Komplette Daten des Mi Band löschen:
Das ist leider auch nicht möglich. Einzige Möglichkeit wäre es, den bestehenden Account bei Mi zu löschen bzw. sich einen komplett neuen Account anzulegen:
Speziell für das Mi Band 2:
habe ich hier noch einen Lösungsansatz -> Xiaomi Mi Band 2 – eine weitere Lösung bei Problemen mit der Verbindung
Original Mi Fit App: Google Playstore – Mi Fit
Und hier noch ein vertrauenswürdiger Link, wo man immer die aktuellste original Version der Mi Fit App inkl. deutscher Sprache herunterladen kann: APKMirror – Mi Fit App
Weitere Links zu passenden Artikeln:
- Mi Fit, Mi Fitness, Zepp und Zepp Life App – Tipps, Tricks und Hilfe
- Amazfit und Xiaomi – die aller wichtigsten Tipps und Tricks
- Amazfit Zepp Account erstellen oder löschen – so funktioniert es wirklich
- Xiaomi und Amazfit – so löst man Verbindungsprobleme
Super Artikel und sehr hilfreich, das Ausschalten und wieder Einschalten des Bluetooth, hat schon den Erfolg gebracht.
Ich finde das auch super! Aber gibt es auch einen Trick zum mi band m2 mit iOS? Habe es mit dem Bluetooth Finder finden können… vibriert auch bei Nachrichten …aber die App findet das Band trotzdem nicht …
Wirklich ganz starker Artikel. Enthält fast alles was man wissen muss, und möchte…, aber eben nur fast. Ich habe das Problem, dass ich die App MiFit neu installieren musste. Auch das Konto wurde nicht mehr angezeigt, bzw. akzeptiert. Nun wollte ich das Konto auch löschen, glaube das auch getan zu haben. Bei der Einrichtung wird das Band auch erkannt…, allerdings dann mit dem Hinweis, dass dieses ja noch mit einem anderen Nutzer verbunden sei, und ich diesen doch bitten möge dieses zu entkoppeln. Das würde ich ja gerne, kann es aber nicht, da ich in dieses Konto ja nicht mehr hereinkomme, geschweige denn in der App eine Möglichkeit finde, das Band zu entfernen…..irgendwie blöd. Bin glaube ich gerade bei der berühmten Katze mit dem Schwanz…. Hilfe!!!
Danke für das Lob. Das Problem ist halt immer wieder, dass man unmöglich alle möglichen Probleme und Unwägbarkeiten auf dem Schirm hat. Um welches Band handelt es sich denn? Ich würde mal mit dem Xiaomi Support Kontakt aufnehmen. Ob man nicht den alten Account wieder aktivieren kann oder das Band aus dem alten Account entfernen.
Gruß
Peter
Leider hilft keiner deiner Tipps wirklich bei meinem Mi Band 2, das per Bluetooth mit einem Samsung Galaxy S4 verbunden ist. Die App bzw. das Band verliert teilweise mehrfach am Tag die Verbindung, es zeigt dann in der App nur noch „Connecting Band“ an, und egal wie oft man BT ein- oder ausschaltet, oder in der App neu verbindet, es hilft nichts. Nur Neustart des Handys hilft, dann ist es wieder für ein paar Stunden oder auch mal eien ganzen Tag da.
Für mich ist das Mi Band 2 die größte Enttäuschung seit langem. Würde es funktionieren wie beschrieben wäre es toll, so ist es einfach nur nerviger Elektroschrott 🙁
Das Problem ist Xiaomi bekannt und auch meine Frau und ich kämpfen ab und an damit. Mittlerweile haben wir bemerkt, dass es sich irgendwann wieder von selbst verbindet. Einfach mal nix machen. Der Speicher des Mi Band 2 kann bis zu 8 Tagen ohne Sync auskommen. Ich warte dann bis zum nächsten Tag et voila…die Verbindung steht und es werden alle Daten synchronisiert. Also nicht gleich aufgeben…
Gibt’s dazu irgendwo eine Aussage seitens Ciaomi? Ich habe nirgends was gefunden… 🙁 A propos Speicher: wenn ich das Band unpaire und wieder neu paire, dann ist der Tageschrittzähler wieder auf 0 🙁
Nichts offizielles, außer dass im xda-developers Forum und dem Xiaomi Produktforen zig gleichklingende Threads vorhanden sein sollen. Ich habe die nicht gelesen, da ich mir. bislang selber helfen konnte und hier nur meine persönlichen Erfahrungen aufschreibe. Das mit dem Tageszähler ist mir auch schon aufgefallen, aber scheint nicht nur Xiaomi zu betreffen, denn das Ninetec SmartFit F2HR welches wir aktuell testen, hat exakt dasselbe Problem wie auch schon das Padgene C6 und noch ein paar andere. Komischerweise werden die Tage davor und danach korrekt synchronisiert.
Hallo,
Hatte das mi band 1 – jetzt 2…. Dazu Telefonwechsel…. m.W. immer das gleiche Konto…. trotzdem nimmt er das mi band 2 nicht: gepaired mit anderer Person… auf dem alten handy gleiche Nachricht. X mal, installiert, deinstalliert, cache geleert….. habe jetzt auf dem neuen handy diemDatrn des alten Bandes….irgendeine Idee? (Habe mittlerweile alle mails ausprobiert ob ich ein 2. Konto habe…. keine wird erkannt, immer nur die Tel-Nummer und das isr definitiv immer die Gleiche;-(
Guten Morgen, probiere bitte folgendes aus:
Im neuen Handy, welches ja mit dem alten Band gekoppelt ist, in die MiFit App gehen, dort unter „Profile“ -> „Mi Band 1S“ oder „Mi Band 1“ also dein alten Armband auswählen und im nächsten Fentser ganz unten auf „Bindung aufheben“. Damit ist das alte Band in der App und deinem Account entkoppelt.
Als nächstes bringst du das alte Mi Band an einen Ort, der mindestens 20 m von dir entfernt ist. Am besten den Keller, um zu verhindern, dass es bei der neuen Verbindung mit dem Mi Band 2 nicht dazwischen funkt. Dann hängst du das Mi Band 2, auch der Akku voll ist, ans Ladegerät und startest das Handy neu. Jetzt in die MiFit App neu verbinden und dabei öfter mal die Taste am Mi Band 2 drücken.
Hallo,
Ich habe mittlerweile auch alle Tipps ausprobiert aber es klappt einfach nicht – und hat es auch noch nie. Habe ein iPhone 6s mit der neuesten Firmware. Beim ersten Versuch, sagt er mir oft, dass ich das Band näher dran halten soll und dann beim zweiten Versuch ist es anscheinend schon mit jemand anderem verbunden. Bin wirklich langsam am verzweifeln…
Nicht aufgeben. Auch hier gilt es erst einmal zu kontrollieren. War vorher schon mal ein Mi Band verbunden? Wenn ja, dann die MiFit App starten, dort unter „Profile“ -> das alte Armband auswählen und im nächsten Fenster ganz unten auf „Bindung aufheben“. Damit ist das alte Band in der App und deinem Account entkoppelt.
Sollte ein altes Mi Band vorhanden sein, bringst man das alte Mi Band an einen Ort, der mindestens 20 m von dir entfernt. Am besten den Keller, um zu verhindern, dass es bei der neuen Verbindung mit dem Mi Band 2 nicht dazwischen funkt. Dann hängst du das Mi Band 2, auch der Akku voll ist, ans Ladegerät und startest das Handy neu. Jetzt in die MiFit App neu verbinden und dabei öfter mal die Taste am Mi Band 2 drücken.
Hallo!
Danke für die Tipps – bisher hat es trotzdem noch nicht geklappt. Ich habe eine App, die BLE erkennt und die kann sich problemlos mit dem MiBand2 verbinden und dann erscheint es auch kurz in der Mi Fit app aber sobald ich drauf klicke, erscheint wieder die Nachricht, dass es mit jemand anderem verbunden ist. Ein anderes Band habe ich nicht und es war auch noch nie mit irgendeinem Handy verbunden.
Hast du noch irgendeine Idee?
Hast du mal probiert das Band mit einem anderen Handy zu koppeln? Damit kannst du sicher gehen, dass es überhaupt funktioniert. Am besten mit einem Android Handy
Gruß
Peter
Hallo,
ich kann einfach nur sagen……Suuuper Peter, du bist eine Wucht.
habe es x mal ausprobiert, mein Mi Band 2 von Huawei P8 auf das neue Handy Xperia Z5 zu übertragen.
Nach dem trennen des Bandes mit dem P8 hats dann mit dem Z5 geklappt.
Firmwareupdate ist sofort angelaufen und alles war parat.
Es waren zwar keine Schritte vom gemachten Tag drauf, weil vermutlich alles geresetet wurde.
Aber nun steht alles.
Hallo,
ich habe mein Band fortgegeben und meine MifitApp gelöscht. Das Bank verbindet sich jedoch nicht mit dem Handy des neuen Besitzers, trotz Einrichten eines eigenen Accounts. Es wird angezeigt, dass es mit einem anderen Gerät gekoppelt ist. Also gleiches Problem wie die bei den anderen Nutzern.
Jetzt versuche ich es bei mir wieder anzumelden, aber auch das gelingt mir nicht. Wieder ist es einem anderen Account gekoppelt. Mein Bluetooth zeigt, dass es mit Mi verbunden ist, die App zeigt jedoch kein Gerät an. Ich kann es nicht einrichten und einen Button unter Profile zum Abkoppeln gibt es bei meinem Galaxy S5 auch nicht!
Gibt es einen heißen Tipp für mich???
Wenn die Tipps von oben nicht helfen, weiß ich leider auch nicht weiter. Man liest immer wieder mal was davon, dass Band in die Gefriertruhe zu legen, damit sich der Akku schneller entleert, aber ich halte das für Humbug zumal die Wirkung nicht eindeutig nachweisbar ist. Ich würde das Band einfach mal liegen lassen, bis der Akku komplett leer ist und dann alles von vorne beginnen.
Gruß
Peter
Es gibt für das Mi Band 2 extra eine APP „Fix-it for Mi Band 2“. Damit habe ich ein Mi Band wieder flott bekommen. Ein weiteres ging gar nicht mehr. Die 2er Versionen scheinen sehr empfindlich zu sein.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mc.fixitformiband2&hl=de
Hallo,
das einzige was bei mir geholfen hat, das Pairingproblem zu lösen war folgender Tip in einem anderen Blog:
Download nrf master control app. Switch on location services. Search for devices and when you find your MI band, bond it. Now you can see your MI band in smart lock settings.
Vielen Dank für den Tipp, nutze mein Band jetzt mit der Notify & Sync App. Mi Fit lässt mich das Band leider immer noch nicht benutzen, kommt immer noch der bekannte Fehler dass es zuerst entkoppelt werden soll ><
Scheinbar gibt es unter iOS 10.2 ein Verbindungsproblem zum Band (Mi Band 2). Die BT Verbindung wird alle paar Sekunden unterbrochen. Unter anderem konnte ich somit kein Firmwareupdate machen. Ich hab dann einen Beitrag von einem User im Apple Support-Forum gelesen, dass er während des Firmware-Updates immer wieder den „Knopf“ des Mi Band 2 gedrückt hat und so das Update erfolgreich durchführen konnte. Das gleiche hat bei mir auch funktioniert und mit dem Update ist die Verbindung jetzt auch wieder stabil.
Vielleicht hilft das ja jemandem. 🙂
Vielen Dank für die vielen und vor allem sehr nützlichen Kommentare. Ich werde diese in den Artikel mit einfügen.
Da sich das Band die letzten 5 Stunden nicht verbunden hat habe ich es weggeschmissen. Der Rotz ist ein großer Betrug
Wir haben zwei Stück seit vielen Monaten im Dauereinsatz und bislang keine größeren Probleme. Daher gleich von Betrug sprechen, weil man keine Geduld hat…ich weiß ja nicht, aber es herrscht Meinungsfreiheit
Gruß
Wenn etwas nicht so funktioniert wie beschrieben ist es Betrug und aus China kommt keine Antwort zum Glück habe ich mit Paypal bezahlt und werde mein Geld zurückbekommen .
Ich kann an dieser Stelle nur jeden warnen kein Geld für den Schund ausgeben
Wir haben 3 Bänder in der Familie und das seit Monaten, funktionieren perfekt. Deshalb kann ich jeden nur warnen auf solche Kommentare zu hören. Wahrscheinlich ein Troll, bezahlt von einem Konkurrenten…
Oder einfach zu blöd, um das Teil richtig zu benutzen
Guten morgen,
Habe das Band nun auch schon seit längerer Zeit und bin sehr zufrieden. Nutze die xiaomi App und mi band Tools. Nun habe ich das Problem dass am Freitag um 5 Uhr mal ein Wecker eingestellt war und dieser nun immer klingelt. In beiden Apps ist aber keiner mehr gespeichert – weiß da jemand Rat?
Liebe Grüße, Corinna
Am einfachsten ist es wirklich mal beide Apps zu deinstallieren, das Handy neu zu starten und dann neu installieren. Geht am Ende schneller als die Fehlersuche, denn ich kann mir da jetzt keinen Reim drauf machen.
Gruß
Peter
Hallo,
das ist ein super Artikel!
Ich habe das Band gestern bekommen und bin soweit super zufrieden. Mein Smartphone verbindet sich sofort und alles funktioniert, bis auf eine Kleinigkeit; wenn sich Telefon und Band verbinden, möchte sich die Firmware aktualisieren und das immer und immer wieder, da der Vorgang leider nie klappt.
Nach diesem tollen Bericht weißt du vielleicht Rat?
Gruß Alliha
Hi, einfach etwas Geduld. Es kann mitunter mehrere Tage dauern, bis das Updates vom Server geladen wird, weil dieser offensichtlich immer öfter überlastet ist.
Gruß
Peter
Danke für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal in Geduld üben; -)
ich versuche schon seit tagen das mi band 2 neu zu verbinden mit meinem honor 5x, alle tipps immerwieder versucht, bluetooth an, aus neu verbunden die app neu geladen, neu angemeldet! bekomme keine verbindung zu meinem smartphone. das band wird angezeigt in bluetooth aber es verbindet sich nicht!
ich weiß nicht mehr weiter!
Leider ist das einer dieser Fälle, in denen ich auch nicht mehr weiter weiß. Die Fehlerquelle kann überall liegen. Vielleicht mal ein anderes Handy ausprobieren?
Gruß
Peter
Sollte unter Cyanogenmod / Lineageos OS das MiBand nicht gefunden werden, den Datenschutz für die MiBand App ausschalten.
Wenn Standort / GPS etc. eingeschränkt werden kann das Band nicht verbunden werden.
Nach dem Verbinden können der App die Berichtigungen wieder entzogen werden.
Hallo Peter,
habe für mein BQ Aquaris M5 letztes WE eine neue Firmware (6.0.1) vom Hersteller bekommen & installiert.
Seit dem kann ich das Mi Band mit der App verbinden & alles ist gut, aber ein Pairing mit dem Handy (Bluetooth) selber geht dann nicht (Band wird nicht gefunden).
Trenne ich das Band von der App, wird es sofort im Bluetooth vom Handy gefunden & Pairing geht auch.
Möchte ich es jetzt mit der App wieder verbinden wird es nicht gefunden.
Ich hatte es vorher mit der App & Handy verbunden, da ich für Runtastic noch den Puls abgegriffen hatte, was jetzt nicht mehr geht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten den Puls vom Mi Band in die Runtastic App zu bekommen?
Habe schon versucht alte Versionen von: Mi Fit, Runtastic & Firmware zu inst., aber ohne Erfolg.
Hat jemand auch das Problem & evtl. eine Lösung?
Bei mir hat es zum Glück geklappt ? Bin so froh, dass das Band sich wieder mit dem Handy verbindet. Danke
Hallo Peter, versuche seit Tagen die „me fit“ app auf mein Samsung mini zu laden, damit es sich mit meinem Me Band 2 verbinden kann. Es steht immer da: „Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompartibel.“ Mit einem anderen Handy ( leider nicht meins!) geht das problemlos. Habe auf mein Mini verschiedene Apps geladen, was ohne Probleme ging. Habe es im Kühlschrank gehabt, mehrfach aus- und wieder angeschalten…. Was mache ich falsch? Danke für Deine Hilfe Stef
Also die Mi Fit App ist mit allen Android Versionen ab 4.3 oder höher kompatibel. Ist deine Version älter? Denn genau das besagt diese Fehlermeldung. Wenn ja, wird es schwierig ohne etwas Fachwissen die App per Sideload zu installieren. Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, eine der anderen Apps für das Mi Band zu nutzen.
Gruß
Peter
14 Tage eintladen lassen (also nochmal 14 Tage, nachdem es schon leer und somit aus war) und dann nochmal eine Woche Tiefkühlfach hat mein MiFit2 dazu gebracht, dass ich es endlich wieder neu mit dem Handy pairen konnte.
Frühere Versuche, wo die Wartezeit scheinbar nicht lang genug war, hatten erstmals keinen Erfolg gebracht und ich fing schon an an der Methode zu zweifeln.
Hallo Zusammen,
nin nun auch Besitzer einer mi-band 2 und habe es problemlos mit meinem iPhone verbinden und einstellen können. Nun möchte ich die mi App auch auf meinem Laptop WIN10 nutzen und habe die deutsche App dafür installiert. Soweit so gut ….. nun findet mein Laptop das Band nicht via Bluetooth :-/ und somit wird auch nicht gekoppelt ?!? Sollte die Frage schon beantwortet sein bitte ich um Nachsicht – leider habe ich im Moment keine Zeit alles durch zu stöbern. Vielen Dank im voraus
Wolfgang
So ein Mi Band 2, aber auch alle anderen Tracker können immer nur mit einer App verbunden sein. Bei Ihnen ist es das iPhone. Sie müssten es also dort entkoppeln und dann auf dem Laptop koppeln. Entweder oder. Beides parallel ist nicht möglich.
Gruß
Peter
Hi, sehr schöner Artikel von dir. Ich habe nun seit ein paar Monaten das MI Band3 und bin sehr begeistert davon. Es gibt nur ein Problem. Es verliert immer wieder die Bluetooth Verbindung (ca.1 Mal täglich). Bisher hat nur geholfen das Telefon neu zu starten. Das ist auf Dauer ganz schön nervig. Kennst du eine dauerhafte Lösung für das Problem?
Mein Band habe ich seit 3 Jahren immer tadellos funktioniert, jetzt kann man es leider nur in Räumen oder bei Finsternis ablesen, aber nicht mehr im Freien, kennt da jemand einen Trick
Einen Trick gibt es da nicht. Es klingt schlicht nach defekt. Beim Mi Band durchaus ein bekanntes Problem, aber für den Preis hat es schon sehr lange gehalten. Mein Display war nach etwas über einem Jahr hinüber.
Gruß
Peter
Mein Band erscheint nicht unter Health auf meinem Iphone und ich sehe nirgends die Möglichkeit es hinzuzufügen.
Wisst ihr Rat?
Gruss
Katja
In der Health App oben rechts auf dein Profilbild tippen und dann bei „Apps“ kontrollieren, ob bei „Mi Fit“ alles aktiviert ist.
Gruß
Peter
Guten Tag,
mein Freund und ich haben jeweils ein Mi Band 5 und möchten uns gern als Freunde hinzufügen. Wir haben es sowohl mit den QR Codes als auch mit manueller Eingabe der ID probiert und die jeweils andere Person wird auch angezeigt. Es erscheint aber immer die Meldung, dass das Senden einer Freundschaftsanfrage nicht möglich ist.
Hast du einen Rat für uns, Peter?
Gruß
Trude
Hallo, einfach öfter probieren. Die Server von Xiaomi zicken immer wieder herum. Eine andere Möglichkeiten gibt es leider nicht.
Gruß
Peter
Danke Peter. Dann probiere ich es vielleicht nochmal.
Gruß
Trude
Hallo @ all!
Seit nunmehr einer Woche kommt es zu Abbrüchen während „Aktivitäten“ (Gehen, Laufen). Die App am Handy (iPhone 8 plus) schließt automatisch. Wenn ich diese neu starte kann ich die jeweilige Aktivität wiederherstellen, OK. Aber bei einem 10-Kilometerlauf kommt das schon gut und gerne 7-15 Mal vor. Extrem nervig.
Das Band habe ich schon mal zurückgesetzt. Aber keine Änderung. Frage: Wenn ich die App am Handy deinstalliere und neu installiere, sind dann all meine Daten futsch? Beginne ich dann bei 0?
Oder gibt es eine andere Lösung bei diesem Problem? In den letzten Tagen gab es nämlich keine Updates am Handy. Nichts Auffälliges, was mir eine Erklärung für dieses Crashen der App geben würde.
DANKE schon mal vorab.
Gruß Mi Chael
Hi, da sämtliche Daten bei der Synchronisation auch auf dem Xiaomi Server gespeichert werden, ist alles wieder da, wenn man sich erneut anmeldet. Aber bitte vor dem deinstallieren der App vorher das Mi Band richtig trennen, sonst taucht das nächste Problem auf. Aber ob es das neu installieren hilft, kann ich dir nicht sagen. Aber probieren würde ich es auf jeden Fall mal.
Gruß
Peter
Danke für den Hinweis mit dem „richtig trennen“.
Werde das heut Abend beim nächsten Lauf mal beobachten. Die App habe ich neu installiert, das Band (Mi Band 5) erfolgreich neu gekoppelt. … Schaun wir mal …
Ich bin am Verzweifeln. Mi Band 6 , I Phone 12 Pro ich bekomme keine Benachrichtigungen vo n den ausgewählten Apps aufs die Watch. Nur Telefon vibriert. Keine mail, kein Whats App usw.
Kann jemand helfen ? Danke schon Mal.
Leider lässt sich das so pauschal nicht beantworten. Wir sprechen von der Mi Fit App? In den Benachrichtigungseinstellungen von Mi Fit auch Whatsapp aktiviert? In den iPhone Einstellungen von Mi Fit alles erlaubt, dass Benachrichtigungen gesendet werden dürfen? So ist es zumindest bei mir eingestellt und es funktioniert mit meinem iPhone 11 und Mi Band 6.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
tolles „write up“. Ich habe ein Band 6 und das auch erfolgreich mit der Mi Fit app und der Xiaomi Wear gepaired. Es gibt ja die Einstellungen Erkennbar und Herzraten teilen. Leider kann ich das Band nicht in anderren Apps einbinden. Unter Samsung BT wird es nicht angezeigt. Mit der vorgeschlagenen App Bluetooth 4.0 Scanner finde ich es.
Wie schaff ich jetzt, dass eine Drittapp das per BT einbindet?
Danke und VG
So ist das Erkennbar und das mit dem Teilen auch gar nicht gedacht. Erkennbar ist nur dafür gedacht, dass du es mit deiner Mi Fit oder Xiaomi Wear App verbinden kannst. Viele wollen es komplett ohne Smartphone, also offline betreiben, und können damit die Verbindung unterdrücken. Das mit der Herzrate teile gilt nur für die Dienste wie Strava, die in der App unterstützt werden. Mit weiteren Apps zur gleichen Zeit kannst du ein Xiaomi Wearable nicht verbinden.
Gruß
Peter
Mein MiBand wird nicht per Bluetooth gefunden.
Ich habe alle o.g. Tipps versucht. Es klappt nicht. Was nun 🤷🏼♀️
Vielen Dank für eure Hilfe
Wenn das alles wirklich nicht geholfen hat, also auch nicht mit einem anderen Smartphone, dann könnte das Band defekt sein. Da hilft dann nur noch der Umtausch oder Neukauf.
Gruß
Peter
Werksreset wird beim Mi Band 6 im Menü angeboten
Mein Mi Band 5 wird als „verfügbares Gerät“ in den bluetooth-Einstellungen meines Smartphones angezeigt, GLEICHZEITIG aber auch mit dem Hinweis „getrennt“! In der Rubrik „Profil“ der zugehörigen MiFitApp (vormalig: Zepp…) sehe ich es hingegen g a r nicht!
Am Band selbst werde ich nach Auswahl des „Reset auf Werkseinstellungen“ nach der Sprache gefragt und nach deren Auswahl erscheint „koppeln“ und es tut sich einfach mal GAR NICHTS“ -> Vorausdank für alle alternativen Tipps die Inhalte haben, welche n i c h t beinhalten, ich solle versuchen, die Uhr im Zuge von Garantie oder Gewährleistung zurückzugeben. Selbstverständlich wäre das nämlich sowieso meine Ultima Ratio
Ein bisschen mitdenken habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt…
Gruß
Peter
Hallo!
Habe ein Balnd6 das sich leider nicht mehr aufladen lässt da sich der Magnet im Ladekabel immer wieder zur Seite weg dreht.Das Band ist gerade mal ein halbes Jahr alt.Vielleicht weiß jemand was ich tun kann.
Zur Seite weg dreht? Klingt für mich danach, dass es falsch herum angesetzt wird. Es passt nur in einer Richtung. Wenn as trotzdem nicht klappt, dann einfach umtauschen. Dafür gibt es die Garantie.
Gruß
Peter
Ich nutze das Band nur um meine Schritte usw. zu registrieren. Normalerweise werden die Daten automatisch auf mein Samsung Handy per Bluetooth übertragen. Jetzt fehlt mittendring die Zeit vom 24.1. bis 11.2. Wie kann ich diese Daten nachträglich auf mein Handy übertragen? Nur synchronisieren genügt nicht
Nachträglich kann man da leider nichts ändern. Ab und zu soll es helfen das Band zu trennen, also aus der App zu entfernen und dann neu zu koppeln. Man darf es aber nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Also nur entkoppeln und anschließend wieder neu koppeln.
Gruß
Peter