Da soll man noch durchblicken…Mi Fit, Mi Fitness, Zepp und jetzt auch noch Zepp Life. So die Namen der Apps passend zu den Xiaomi und Amazfit Wearables. Hier findet ihr Tipps, Tricks und Hilfe bei Fragen rund um diese Apps.
So wirklich blickt da keiner mehr durch, denn Mitte März wurde die Mi Fit App von Xiaomi offiziell zu Zepp Life umbenannt inkl. neuem Logo. Was Xiaomi mit Zepp zu tun hat, die im Jahr 2021 Amazfit übernommen haben? Weiß niemand so genau, denn Amazfit bzw. Zepp gehört zu Huami und hat mit Xiaomi eigentlich nichts gemeinsam. Zumindest nicht offiziell, aber inoffiziell ist die Verzahnung doch stärker als man meint. Egal, Hauptsache es funktioniert und da kommen schon die nächsten Probleme auf, denn es gibt ja noch mehr Apps in diesem Amazfit/ Xiaomi Universum. Denn zuletzt wurde auch die Xiaomi Wear Lite App in Mi Fitness umbenannt. ich bin seit Xiaomi Mi Band 1 dabei, also von Anfang an und habe seitdem alles Wearables von Xiaomi und Amazfit getestet (Link zu den Tests). Und da ich einige Modelle von beiden Herstellern hier liegen habe, kann ich jederzeit nachschauen und dann hoffentlich helfen.
Welche App kann denn nun mit welchem Wearable verbunden werden? Gibt es Unterschiede bei den Funktionen und Möglichkeiten? Im Laufe der Zeit wird dieser Artikel durch die Fragen in den Kommentaren erweitert und ggf. aktualisiert.
Links zu den Apps:
- Zepp Life (früher Mi Fit)- Android / iOS
- Mi Fitness (früher Xiaomi Wear Lite) – Android / iOS
- Zepp (früher Amazfit App) – Android / iOS
Welche App für welches Wearable?
Je nach Modell des Wearables, kommen derzeit noch verschiedene Apps zum Einsatz, die zwar im Großen und Ganzen identisch, aber in einigen, wichtigen, Punkten aber doch Unterschiede aufzeigen. Hier der Versuch einer Übersicht:
Mi Fitness:
- Mi Smart Band 4C
- Redmi Watch 2 Lite
- Xiaomi Watch S1 Active
- Xiaomi Watch S1
- Mi Watch
- Mi Smart-Smartband 6
- Redmi Smart Band Pro
- Mi Watch Lite
Mi Fitness kann bislang nur die genannten Modelle verbinden. Zwar kann man die Benachrichtigungen für alle installierten Apps einzeln aktivieren bzw. deaktivieren, dafür kann man nur Strava verbinden.
Zepp Life:
- alle Modelle
Bislang kann man hier unter iOS nur Apple Health bzw. Google Fit bei Android verbinden und unter iOS auch bei den Apps für die Benachrichtigungen stark eingeschränkt. Bei Android kann man aus allen Apps wählen.
Zepp (formerly Amazfit):
- alle Modelle
Die alte Zepp App findet man zwar noch im Playstore und im Apple Store, wird aber demnächst durch die Zepp Life App ersetzt. Diese kann mit den meisten Anbietern wie Strava oder Google Fit verknüpft werden.
Welche Beschränkungen gibt es bei der Verbindung?
Nach wie vor kann immer nur ein Wearable mit einem Account auf einem Smartphone verbunden sein. Dafür gibt es keine Ausnahmen oder Tricks. Was dafür aber geht, dass man mehrere Wearables der beiden Marken in der Liste der Geräte haben kann. Da ich mittlerweile etliche besitze und alle mal verbunden waren, ist meine Liste relativ lang. Allerdings kann immer nur ein Gerät aktiviert haben und sobald man das Gerät wechselt, wird das vorherige deaktiviert und damit auch zurückgesetzt. Das heißt also, dass man ein Wearable von Amazfit oder Xiaomi immer nur mit einem Smartphone koppeln kann. Mit einem weiteren Smartphone kann man es dann nicht mehr verbinden. Genauso wenig können zwei Accounts mit einer App genutzt werden, ein Wearable mit mehreren Apps gleichzeitig verbunden sein, auch nicht das Wearable des Partners oder ein Zweit-Wearable. Keine Chance.
- jedes Gerät kann nur mit einem Nutzerkonto verbunden sein
- jedes Gerät kann nur mit einem Smartphone verbunden sein
- jedes Gerät kann nur mit einer App verbunden sein
Dazu gibt es keine Ausnahme und auch keine Tricks, diese (an sich logischen) Beschränkungen zu umgehen.
Erste Hilfe bei Verbindungsproblemen:
Immer wieder erreichen mich Mails mit Fragen bei Verbindungsproblemen.
Als erste Hilfe, kann man zuerst einmal alle Geräte aus der App entfernen, den Nutzeraccount anmelden, die App deinstallieren, das Smartphone neu starten und alles von vorne einrichten. Hat das nicht funktioniert, dann alles mit einem anderen Smartphone probieren. Hat dieses dann funktioniert, alles wieder entfernen und auf dem eigenen Smartphone erneut probieren. Das alles solange, bis es dann endlich funktioniert.
Hier habe ich mal ein paar Lösungsansätze zusammengestellt:
- Mi Fit, Mi Fitness, Zepp und Zepp Life App – Tipps, Tricks und Hilfe
- Xiaomi und Amazfit – so löst man Verbindungsprobleme
- Xiaomi Mi Band 2, 3, 4, 5 und 6 – so löst man Verbindungsprobleme und die Sache mit dem Reset
- Grünes oder oranges Symbol auf dem Xiaomi Mi Band? Das hier könnte helfen
Wenn das Wearable nicht mit der TK App und weiteren kommuniziert:
Mittlerweile scheint es bei der Übertragung der Daten zur TK-App, der App der AOK und anderen massive Probleme zu geben, weshalb ich hier einen eigenen Artikel verfasst habe:
Das Wearable schickt keine Benachrichtigungen?
Mit die häufigste Frage bei der Nutzung eines Xiaomi oder Amazfit Wearables ist das Problem, dass Apps wie Whatsapp keine Benachrichtigungen schicken- Hier muss zuerst bei den Berechtigungen geschaut werden, ob die entsprechenden Apps überhaupt die Berechtigungen haben, diese Benachrichtigungen zu liefern. Bei Android ist das in den Einstellungen bei den Apps unter „Berechtigungen“ und „Benachrichtigungen“ zu finden, genauso bei iOS auf dem iPhone, wo es allerdings unter „Mitteilungen“ und „Hintergrundaktualisierung“ zu finden ist. Bei Android muss zusätzlich noch in den Einstellungen -> „Apps & Benachrichtigungen“ -> Spezieller App-Zugriff“ -> „Benachrichtigungszugriff“ kontrolliert werden.
Weitere Tipps findet man hier -> Keine Whatsapp Nachrichten auf der Amazfit – hier ist die Lösung
Bezahlen mit Xiaomi oder Amazfit Wearables:
Ja, das ist mittlerweile möglich z.B. mit dem Xiaomi Mi Band 6 (Testbericht) und Modellen, die danach auf den Markt kommen werden. Allerdings derzeit noch mit einer Einschränkung, die ich hier im Detail erkläre -> Xiaomi Mi Band 6 NFC – so kann man deutsche Konten hinzufügen
Wie installiert man Watchfaces?
Mittlerweile ist das echt ein Kinderspiel, denn in den App gibt es entsprechende Menüs wie „Store“ oder „Shop“, in denen man sich ein Watchface aussuchen, herunterladen und nutzen kann. Eine Begrenzung gibt es derzeit nicht.
Sportarten bzw. Aktivitäten verwalten:
Die vorgegebenen Aktivitäten und Sportarten kann man nicht ändern. Also nicht löschen oder eigene hinzufügen. Man kann aber über die Apps die Anzeige bzw. Reihenfolge anpassen und nicht benötigte ausblenden.
Warum werden nicht alle Sportarten mit GPS getrackt?
Mittlerweile gibt es etliche Aktivitäten zur Auswahl, aber nach wie vor werden nur Laufen, Radfahren und Jogging wirklich komplett mit GPS und allen wichtigen Daten verwaltet. Alle anderen Aktivitäten werden nur über die Dauer und eine ungefähre Kalorienzahl getrackt. Das kann man leider auch nicht ändern
Was ist dieses PAI?
Ganz groß wird mittlerweile die Sache mit dem PAI geschrieben, aber niemand weiß genau, was das ist. Hier habe ich es erklärt -> PAI Wert – was das ist mal einfach erklärt
Xiaomi / Amazfit Account löschen:
Wer seinen Account bei Xiaomi, Huami oder Amazfit löschen möchte, kann das hier tun-> Xiaomi / Huami / Amazfit Account löschen – so funktioniert es
.
Hi, du schreibst mit der neuen App Zepp life ließen sich alle Modelle verbinden? Mit der Xiaomi S1 bekomme ich das nicht hin. Ich meinte das wäre nicht möglich. Hast du auch einen Tipp wie ich die online Watchfaces auf die Uhr bekomme, beim „anwenden“ bricht das Ganze immer ab…… Mi Fit Daten übertragen geht auch nicht, dabei hätte ich so gern mal Waage und Uhr in einer App 🙁
MFG Andy
Die Xiaomi Watch S1 habe ich bisher nicht getestet, daher weiß ich es nicht 1ßß%, aber wie es scheint, ist dieses Modell derzeit nur mit Mi Fitness zu verbinden. Die Integration von Mi Fit scheint derzeit auch nicht zu funktionieren, denn bei mir bricht es ebenfalls ohne Ergebnis ab. Was ich aber weiß, dass beide Waagen von Xiaomi nicht mit Mi Fitness kompatibel sind, daher wird man diese Daten wohl (noch) nicht migrieren können.
Gruß
Peter
Ok, danke für die Antwort. Ich finde das steckt alles noch zu sehr in Kinderschuhen. Bei dem Preis für die S1 müsste das alles reibungslos laufen. Alexa taucht jetzt auch in der App auf, dazu müsse ich die Uhr aktualisieren, diese sei aber auf dem neuesten Stand. Bin schon recht unzufrieden atuell, vor allem das mit den Watchfaces muss doch funktionieren…….
Gruß
Andy
Dafür, dass die seit Jahren dabei sind, ist das eiogentlich beschämend oder? Ich hoffe, das ich meine S1 die Tage bekomme und dann selbst ausprobieren kann. Dazu wird es dann auch eine Anleitung geben.
Gruß
Peter
Danke … nach Monaten (seit November) ist es nun endlich vollbracht.
Gab ein neues Handy … keine Verbindung mit der Uhr möglich. … Da nun heute nach der Zeitumstellung die Uhr sich nicht trotz aller Versuche umgestellt hat, bin ich bei der Suche hier auf die Seite gekommen.
Geschafft, Dank deiner Tipps … es half nur noch, die Uhr (Amazfit) auf Werkseinstellungen zurück zusetzen … und auf dem Tablet (Samsung) die ZEPP-App neu zu installieren und ALLE Daten zu löschen … außer Zugangsdaten …. 30 min warten …. und auf einmal … war ein Verbinden möglich… und: Die Daten der App konnten NACH dem Verbinden wiederhergestellt werden.
Daumen hoch und 5 Sterne an dich, Peter.
Vielen Dank für das Lob. Freut mich sehr, dass es geholfen hat.
Gruß
Peter
verdient!
Nach 4 Monaten „Stille“ in der Uhr, erschrecke ich heute noch bei jeder Nachricht….. lol. …. Aber genau das habe ich ja auch vermisst.
Zur Erklärung für Mitleser…. das neue Handy (seit November) ist ein BlackBerry KeyOne …. sehr sensibel …. BlackBerry ist nicht mehr damit verbindbar, … genauso, wie nicht mehr WhatsApp drauf funktioniert. Ihr benötigt hier also ein anderes Zweitgerät …. wie z.B. ein Tablet von Samsung.
Immer noch geniales Businesses-Telefon, …. wenn man die Kniffe raus bekommen hat.
LG zum Abend.
Hallo Peter, kann man nun auch die Mi Watch mit Zepp/Zepp Life verbunden werden.
Das ging ja bisher leider nicht und man brauchte für Xiaomi Körperfettwaage und Mi Watch immer zwei Apps, was mich bisher vom Kauf einer Mi Watch abgehalten hat.
Wäre super wenn du das getestet hast und bestätigen könntest wenn es nun endlich funktioniert.
Danke
Gruß Sebastian
Ich habe die Mi Watch nicht mehr. Derzeit teste ich die Xiaomi Watch S1 Active und da funktioniert die Verbindung nur mit Mi Fitness. Da die Mi Watch auf der gleichen Basis basiert, gehe ich davon aus, dass es auch nicht mit Zepp oder Zepp Life verbunden werden kann. Im aktuellen Podcast ist genau das auch ein Thema.
Gruß
Peter
Hallo Peter
Gibt’s schon eine Möglichkeit die Zepp Life App mit Strava zu verbinden? Hab die Mi Band 6 und vor kurzem auf die Zepp Life App upgedatet und wollte jetzt das ganze mit Strava verbinden. Bei Konto hinzufügen kommt aber leider kein Strava. Oder geht das nur in der alten Zepp App?
Gruß Marco
Das geht derzeit wirklich nur mit der alten Zepp App, die aber demnächst wohl verschwinden wird. Ob Strava zu den anderen Apps kommt, ist bislang leider nicht bekannt.
Gruß
Peter
Hi Peter,
Habe die mi2 und die upgedatetr zepp Life App. Läuft.
Nun habe ich die Amazfit Smartwatch Band 5 gekauft.
Wollte die mi2 ersetzen und alle Daten, Einstellungen behalten.
Allerdings wird die Amazfit nicht erkannt. Nutze ein redmi 4x.
Kannst du helfen?
VG Sasa
Leider kann ich so keine wirkliche Hilfe leisten. Ist genauso wie in der Werkstatt „Mein Auto geht nicht“, hilft denen leider nicht viel. Dafür gibt es zu viele Unbekannte wie Handy, Firmware des Handys, welche Version des Amazfit Band 5 genau? Neu gekauft? Gebraucht gekauft? Schon mal mit einem anderen Handy probiert?
Vielleicht findest du hier noch ein paar Hilfestellungen:
https://mobi-test.de/smartwatch-fitnesstracker-tipps-und-tricks/amazfit-und-xiaomi-die-aller-wichtigsten-tipps-und-tricks/
Gruß
Peter
Redmi 4x
11.0.2 miui global
7.1.2 android.
Neu, Amazon
Mir ging es erstmal darum ,ob die App generell überhaupt mit der watch funktioniert?
VG sasa
Entschuldige, aber das konnte ich aus deinem vorherigen Kommentar leider nicht heraus lesen. Ja, Zepp Life funktioniert mit dem Amazfit Band 5. Daher sollte man bei Problemen mal ein anderes Smartphone ausprobieren, verbunden, trennen und dann wieder am eignen Smartphone probieren.
Gruß
Peter
Hi, kann man bei der App Zepp Life auch Schritte manuell nachtragen?
Danke
André
Nein, aber man könnte ein Workout wie zum Beispiel Gehen manuell eintragen und die Zahl der Schritte in eine ungefähre Strecke umrechnen.
Gruß
Peter
Hi Peter,
ich finde leider nicht den Menüpunkt, wo dies möglich ist. Hast noch einen Hinweis? Danke
André
Was meinst du genau? Aus deinem Kommentar kann ich das leider nicht ableiten.
Gruß
Peter
Hi Peter,
ich habe eine Redmi Watch 2 Lite, die ich über die Mi Fitness App benutze.
Über die App konnte ich einen Austausch, zum Beispiel meiner Schritte, mit Apple Health auswählen, sodass auch Daten der Uhr bei Health erfasst werden. Das hat am Tag, an dem ich die Uhr im Betrieb genommen habe, auch wunderbar funktioniert. Dann habe ich die Uhr aktualisiert und seitdem funktioniert es nicht mehr, obwohl ich an den Einstellungen in den Apps nichts verändert habe (bei beiden Apps sind sie gegenseitig als verbundene Apps ausgewählt und zu sehen). Neues installieren der Mi Fitness App und neues koppeln der Uhr hat bisher nix gebracht.
Hast du vielleicht einen Tipp für mich?
Danke schon mal und viele Grüße
Christina
Eigentlich nur die Verbindung mit Apple Health zu trennen. Einmal in Health selbst und dann noch in der Zepp App. Danach Uhr und Smartphone neu starten und neu verbinden.
Gruß
Peter
Das hat geklappt! Super, vielen Dank.
Hi Peter,
kannst du mir beschreiben, was ich genau tun muss, damit dieses PAI funktioniert. Bei mir zeichnet es den Puls auf, bei sportlichen Aktivitäten geht auch alles, aber bei den PAI tut such nichts.
Lieben Dank, viele Grüße
Brigitte
Da muss man nichts machen außer aktiv zu sein. Es dauert, bis dort die ersten Werte erscheinen. Bei mir waren es knapp 3 Wochen.
Hier noch ein Artikel zu PAI:
https://mobi-test.de/apps/pai-wert-was-das-ist-mal-einfach-erklaert/
Gruß
Peter
Es ist schon echt bekloppt im Moment…
Die Mi-Waage und die Mi-Bänder 4 und 5 kann ich nur in Zepp-Life einbinden, sie tauchen dann aber auch sofort in Zepp auf.
Mein altes Mi Band 4 aktualisiert jedesmal die Resourcenbibliotheken, wenn ich die jeweils andere App öffne (beide installiert) und Zepp-Life installiert Firmware 1.0.9.66, Zepp macht ein Downgrade auf 1.0.9.48.
Dumm nur, dass ich ab und an auch noch eine Amazfit GTR2 benutze, die taucht in Zepp-Life (trotz funktionierender Verbindung in Zepp) gar nicht auf und lässt sich auch nicht einbinden – die GTS (1) und das Amazfit Band 5 habe ich aus dem Grund schon an meine Kids weitergereicht.
Und weil es so viel Spaß macht, habe ich jetzt noch das Mi-Band 6 geordert, bin mal gespannt, welche Kapriolen es dann damit gibt… 😉
Das Mi Band 6 kann derzeit nur mit der M I Fitness App so wirklich genutzt werden…
Gruß
Peter
Ich habe das Band 6 jetzt mal nacheinander in allen 3 Apps eingebunden (Zepp, Zepp Life und Mi Fitness).
Mi Fitness ist am buntesten, spricht mich aber am wenigsten an und erkennt von meinen Geräten auch nur das Band 6.
In Zepp Life sehe ich Band 4,6 und die Mi Waage 2.
In Zepp die Bänder, die Waage und die Amazfit GTR 2 – dafür aber für das Band 6 keine Watchfaces (Band 4 habe ich entkoppelt und nicht mehr getestet).
Sonst scheint soweit alles mit Zepp und Band 6 zu funktionieren, und da das die einzige App ist, mit der ich auch mal die GTR 2 benutzen kann, nehme ich Zepp jetzt erst einmal als Haupt-App.
Bis das dann irgendwann mal alles miteinander verwurschtelt wird und am Ende hoffentlich nur noch eine App übrig bleibt – die Hoffnung stirbt zuletzt…
Eine Frage: Wenn man Zepp App oder Zepp Life App über Mi Konto anmeldet, kann man die Fitness Daten, die von Mi Fitness aufgezeichnet wurden, auch anzeigen?
Leider nein. Zwar landen alle Daten aller Apps auf den Servern von Xiaomi, aber sind strikt getrennt. Was also z.B. in der Zepp App trainiert wird, kann am Ende in der Zepp Life App nicht angeschaut werden. Ein großes Problem, was hoffentlich bald durch eine App für alle gelöst wird.
Gruß
Peter
Vielen Dank für die Info !
Hallo Peter,
ich habe seit kurzem eine Amazfit GTS mit der Zepp App. In der Zepp App wird alles gut übertragen, Schritte, Laufen Radfahren…
In der google fit App erscheinen aber immer nur die Schritte, die Kalorien, Schlaf, Herzfrequenz u.s.w… Wie bekomme ich Radfahren ordentlich übertragen? Ich könnte die Fahrradkilometer gut für die Krankenkasse (Techniker TK) gebrauchen für die TK-Fit Challenge, da es nur mit Schritten meist nicht reicht. Wäre für eine Antwort dankbar.
Leider ist diese Übertragung zu Google Fit extrem verbuggt, also mit Fehlern behaftet. Ist seit Jahren bekannt und irgendwie bekommen die das nicht in den Griff, denn nicht jeder ist davon betroffen und liegt wohl auch nicht am verwendeten Modell. Wo genau das Problem liegt, weiß wohl niemand. Einziger Tipp ist bislang nur, dass man mal die Verbindung zu Google Fit trennt, die App schließt und dann erneut mit Google Fit verbindet. Hilft das nicht, kann ich leider auch nicht mehr weiterhelfen und wäre vielleicht was für den Support von Amazfit bzw. Google.
Gruß
Peter
Hallo, ich habe auch die Zepp Life App und mit dieser seit über 2 Jahren ein Mi Band 4 sowie eine Mi Waage verknüpft, inclusive aller in dieser Zeit entstandenen Nutzerdaten.
Nun habe ich ein neues Phone und wollte die Daten natürlich gerne übernehmen.
Nur wie? Nach dem Anmelden über das alte Mi Konto ist auf dem neuen Phone alles noch komplett leer. Ich kann in der neuen Zepp Life App auch nirgends meine eigenen Profilinfos (z.b Benutzername oder Emailadresse) finden um sicherzugehen dass ich mich auf dem Neuen auch mit den gleichen Daten anmelde. Kopieren der Daten im Android Verzeichnis: com.xiaomi.hm.health MiPhushLog – log1.txt bringt leider auch nichts .
Hat jemand eine Idee oder eine andere Anlaufstelle / LInk zum nachfragen?
Danke und Grüße Bernd
Also ein lokales kopieren der Daten bringt nichts, da alles auf den Servern von Xiaomi gespeichert und nicht auf dem Smartphone. Wenn die Anmeldung auf dem neuen Smartphone mit den vorherigen Account, also Mailadresse und Passwort erfolgt ist, kann es bis zu 7 Tage dauerhaft, bis die Daten von vorher erscheinen. Also einfach mal warten.
Gruß
Peter
Gut, ich hatte gehofft das mit dem lokalen Kopieren würden dann zumindest die exakten Login Daten übernommen.
Anyway, inzwischen sind 14 Tage vergangen ohne dass die Daten erscheinen. Ist auch unwahrscheinlich, denn die User-ID (zu sehen wenn man auf das Profilbild tippt oder ein Feedback sendet) ist eine andere als die vom alten Gerät, obwohl ich mit der gleichen email Adresse angemeldet habe. Ein richtiges Supportforum gibt es nicht oder?
Auf meine „Feedback“ Anfrage antwortet auch niemand 🙁
Natürlich gibt es auch einen deutschen Support:
https://www.mi.com/de/support
Ist zwar nicht wirklich hilfreich, aber besser als gar nicht erst zu probieren. Auch wenn es jetzt pessimistisch klingt…Daten vergessen und bei 0 anfangen. Ich gehe davon aus, dass die Daten irgendwo im Nirvana gelandet sind und Xiaomi da nichts machen kann.
Gruß
Peter
Ich habe genau das gleiche Problem. Mi Band 4 und nun Wechsel zu neuem Smartphone. Ich sehe meine alte MI-ID im alten Handy, kann aber weder mit Mail, noch Handynummer oder dieser ID irgendwie auf meine Daten am neuen Telefon zugreifen.
Nervt mich jetzt auch ganz dezent!
Man muss sich im alten Smartphone abmelden. Xiaomi erlaubt es nicht mit einem Account auf zwei Geräte gleichzeitig angemeldet zu sein. Steht aber auch weiter unten im Artikel. Ein Smartphone, ein Gerät, ein Account.
Gruß
Peter
Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten einer Xiaomi redmi 2 lite in Google Fit zu importieren. Ich habe gelesen, dass es über einen Umweg mittels Zepp Life oder Zepp gehen soll. Beide habe ich installiert und auch mit dem Mi-Konto gekoppelt, aber es werden keine Daten von Mi Fitness in Zepp / Zepp life importiert. Und die Uhr selbst wird in den Zepp Apps nicht unterstützt bzw. nicht erkannt. Ohne eine Möglichkeit die Daten mit Google Fitness zu synchronisieren, ist die Uhr im Hinblick auf Krankenkassenprogramme vollkommen sinnlos 🙁
Das ist mittlerweile nicht mehr möglich, weil für die Synchronisation die Uhr gekoppelt werden muss. Und manuell irgendwelche Daten kopieren bzw. verschieben ist auch nicht möglich. Wer wirklich vernünftige Daten wie für die AOK benötigt, sollte niemals das Spielzeug von Xiaomi oder Amazfit kaufen. Besser eine Huawei Watch Fit nehmen. Die ist in allen Belangen besser.
Gruß
Peter
Hi Peter,
ich habe eine Redmi Watch 2 Lite seit ein paar Tagen. Meine erste Smartwatch. Es klappt soweit alles.
Als App für das Handy/Samsung/Android war „Mi Fitness“ auf`s Handy per gescanntem Code gekommen.
Leider steht bei dieser App auf meinem Handy alles auf Englisch obwohl ich „Germany“ gewählt habe.
Meine Frage: 1. Ist es möglich eine andere App die alles auf Deutsch anzeigt auf`s Android-Handy zu machen und mit der Redmi Watch 2 Lite koppeln? 2. Wäre das dann die App „Zepp Life“?
Man liest so viel dass dann einige Funktionen nicht mehr gehen wenn man eine andere App benutzt.
Ich kenne mich noch nicht aus mit den Sachen.
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen….
Wäre nett
LG Sandra
Eine andere App kann man nicht nutzen. Die Redmi Watch kommt von Xiaomi und kann daher mit einer App von Amazfit nichts anfangen. Ich wundere mich aber, darum die App in englisch erscheint. Würde diese aus dem Playstore installiert? Denn dort gibt es nur die deutsche Version. Also noch mal entkoppeln, die App deinstallieren und aus dem Playstore neu installieren.
Gruß
Peter
Hallo, laut ihrem Beitrag funktioniert die Redmi Watch 2 Lite auch in der Zepp Life App. Könnten Sie mir das nochmal bestätigen.
Vielen Dank
Ich kann es leider nicht bestätigen, weil ich diese Uhr nicht mehr habe. Probieren Sie es einfach aus. Mehr als nicht erkannt zu werden kann ja nicht passieren. Mit jedem Update der App ändert sich die Modellzuordnung. Keine Chance das immer aktuell zu bekommen, da mir schlicht die ganzen Geräte fehlen und es keine Übersicht gibt.
Gruß
Peter
Bei meiner Gtr3 zeichnet keine Schritte beim Radfahren auf. Was könnte Ich tun.
Sie haben die Frage schon mal vor ein paar Tagen gestellt und ich habe darauf geantwortet, dass während des Radfahren keine Schritte aufgezeichnet werden können. Ist halt Radfahren und nicht Laufen.
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Ik heb sinds kort een Xiaomi mi band 6 en heb de mi fitness app geïnstalleerd. Strava is hieraan gekoppeld. Een activiteit wordt in de mi fitness app goed weergegeven met route en afstandsgegevens etc. De overdracht naar Strava gaat ook goed echter de aangegeven afstand is een factor 10 kleiner, dus een fietstocht van 75 km wordt in Strava aangeven als 7,5 km . Hetzelfde gebeurt met de gemiddelde/maximale snelheid. De routekaart is wel juist.
Waar kan het aan liggen dat Strava de afstand niet goed weergeeft?
Hallo Peter,
Ich habe seit kurzem ein Xiaomi mi band 6 und habe die mi fitness app installiert. Strava ist mit ihr verknüpft. Eine Aktivität wird in der mi-Fitness-App mit Strecken- und Entfernungsdaten usw. korrekt angezeigt. Die Übertragung zu Strava funktioniert ebenfalls gut, aber die angezeigte Entfernung ist um den Faktor 10 kleiner, so dass eine 75 km lange Fahrradtour in Strava als 7,5 km angezeigt wird. Dasselbe gilt für die Durchschnitts- und Höchstgeschwindigkeit. Die Streckenkarte ist korrekt.
Was könnte die Ursache dafür sein, dass Strava die Entfernung nicht korrekt anzeigt?
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Das Problem ist seit Jahren bekannt. Der Grund liegt wohl im falschen Import der GPX Dateien. Bislang hilft es wohl nur, nachträglich in der Strava App das Training auf „Wettkampf“ umzustellen.
Gruß
Peter
Het probleem is al jaren bekend. De reden is waarschijnlijk de onjuiste import van de GPX-bestanden. Tot nu toe is de enige oplossing om de training in de Strava app te veranderen in „wedstrijd“.
Hallo Peter, ich habe die Redmi Watch 2 Lite und habe diese auch erfolgreich auf meinem Samsung Galaxy S 9 über Mi Fitness verbunden. Jetzt benötige ich meine Daten aber in der Google Fit App, damit diese auch das Radfahren in die TK App (Techniker Krankenkasse) überträgt. Welche Zwischenapp benötige ich dafür? Und wird das Fahrradfahren automatisch in die Zwischenapp und dann in Google Fit übertragen, wenn ich das Training auf der Uhr starte?
Es gibt diverse Anbieter, aber kostenlos ist keiner davon. Zumindest nicht, wenn alles automatisch laufen soll. Hier habe ich mal ein paar Anbieter gezeigt/
https://mobi-test.de/apps/verschiedene-fitnessapps-synchronisieren-diese-dienste-koennen-es/
Gruß
Peter
Hi Peter,
gibt es mittlerweile Erfahrung mit dem Mi Smart Band 7? Mich interessiert ob man die Daten mit Apple Health verbinden/synchronisieren kann? 🤷♂️
Gruß
Ralf
Es gibt sogar schon einen Testbericht:
https://mobi-test.de/testberichte-fitnesstracker/xiaomi-mi-band-7-im-test-ist-der-fitnesstracker-immer-noch-empfehlenswert/
Und ja, das Mi Band 7 arbeitet problemlos mit Apple Health zusammen.
Gruß
Peter
Hallo Peter, ich habe rießige Probleme. Wie kann ich Amazfit Bip 3 zurücksetzen um alles neu einzustellen. Mein Samsung A 12 zeigt mir an Uhr ist verbunden, habe alle Apps ( Google fit – Zepp – Zepp life – TK app- ) keine Trainignsdaten weredn übertragen. Keine Ahnung was ich noch machen soll 🙁
Das keine Trainingsdaten zur TK übertragen werden ist leider aktuell ein ungelöstes Problem. Da hilft es auch nicht die Uhr zurückzusetzen. Man weiß nicht einmal, wo das Problem liegt. Amazfit zu Google oder Google zu TK? Bei vielen werden die Daten korrekt zu Google Fit übertragen, aber von dort aus falsch oder gar nicht an die TK weitergeleitet. Derzeit gibt es dafür wie gesagt keine Lösung außer einen von der TK empfohlenen Tracker zu kaufen.
Gruß
Peter
Hallo Peter.
Ich Habe mir ein Xiaomi redmi Note 10 Pro gekauft und dazu ein redmi smart Band pro.
Ich Habe mir mi Fitness runtergeladen und mit der Uhr verbunden dies funktioniert. Nur meine aufgezeichneten Daten müssen in die Google fit übertragen Werden. Habe es probiert mit der zusätzlichen App von zepp aber irgendwie funktioniert die Synchronisation nicht von App zu App.
Ich weiß nicht wie ich das Machen soll vllt kannst Du mir helfen.
LG Maria
Leider ist das ein sehr bekanntes Problem, dem ich mittlerweile einen eigenen Artikel gewidmet habe:
https://mobi-test.de/fitnesstracker-tipps-und-tricks/tk-fit-synchronisiert-nicht-moegliche-loesungen/
Leider gibt es derzeit keine Lösung.
Gruß
Peter
Das Xiaomi Smart Band 7 M2129B1 (EU Version) koppelt mit der aktuellen Mi Fitness Smartphone App, wenn man die App auf Region China setzt (Auskunft vom Support tradingshenzhen).
Dummerweise bietet aber nur die Zepp Life App den von mir lange gewünschten Sync mit den im Smartphone eingebauten Kalendern, bei mir Google und Exchange. Name ist „Termin“. Diese komplett überflüssige (weil man jeden Termin von Hand neu anlegen muss) „Terminerinnerung“ App entferne ich vom Band.
Ich hoffe ja, dass aktuelle Amazfit Tracker auch mit Zepp Life laufen (bei Amazfit steht nur „Zepp App“), und den selben Möglichkeiten bezüglich Sortierung der Anwendungen und dem Kalendersync. Eine Aktualisierung vom Artikel würde mich freuen. Das Chaos bei dem Chinazeug wird ja immer schlimmer statt besser.
Warum sollte man die Region auf China setzen? Das ist nur nötig, wenn man eine chinesische Version verbinden möchte wie mein chinesisches Mi Band 6 NFC. Mein europäisches Mi Band 7 verbindet ganz normal, wenn die Region auf Deutschland steht. Irgendwas ist da bei dir krumm. Wie es mit Zepp Life App weitergeht, kann mir bislang nicht mal Amazfit selbst beantworten. Egal wen man fragt, sagt was anderes.
Gruß
Peter
Danke.
„Warum sollte man die Region auf China setzen?“
Weil der Support von TS das so geschrieben hat, bei Region Einstellung DE in Mi Fitness die Meldung „falsche Region“ kommt und das Band sich wieder entkoppelt? Warum wohl habe ich beim Verkäufer bloß nachgefragt, wenn alles so einfach ist… Dann haben mir diese Heinis wohl trotz der auf EU hindeutenden Modell Nr. eine CN Version aus dem EU Lager geliefert.
Tja, künftig wieder Amazon, und auf die Rücksendemöglichkeit achten… Hoffentlich könnt ihr die Einnahmen aus RefLinks trotz Rückgabe behalten. Oder man hält sich generell vom Chinacrap fern, wie dem Lenfomüll, bis sich das Chaos gelegt hat.
Bitte nicht meine Nachfrage falsch verstehen. Genau das befürchte ich nämlich, auch wenn ich die Jungs von tradingshenzhen von zahlreiche Kooperationen kenne. Aber ein „echtes“ EU-Modell muss und kann auch gar nicht auf China umgestellt werden. Ist die falsche Region eingestellt, wird das Band gar nicht erst gefunden und kann nicht verbunden werden. Das geht ja auch aus deiner Modellbezeichnung M2129B1 hervor. Das ist die chinesische Version des Mi Band 7 ohne NFC.
Gruß
Peter
Moin Peter.
Weißt Du ob es in nächster Zeit die Möglichkeit geben wird, das Band 7 Pro mit der Zepp Life App zu koppeln? Leider muss ich jetzt wieder zusätzlich die Mi Fitness App nutzen seit ich das 7 Pro nutze. Darüber kann ich leider die Waage nicht nutzen. Davon ab gefällt mir Zepp Life wesentlich besser. Unter der Mi Fit Dings funktionieren auch Funktionen wie Ereignisse z.b nicht..
Schöne Grüße
Rüdiger
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht der Xiaomi Support, allerdings blieb meine Frage dahingehend bislang unbeantwortet. Vielleicht hast du mehr Glück.
Gruß
Peter
Ich danke Dir. Leider über den Support bislang auch keinen Erfolg. Heißt es wohl abwarten.
Schöne Grüße
zepp Life: was heißt: höchstes Ergebnis 5m9tag
In welchem Zusammenhang? Finde das auf Anhieb nirgends.
Gruß
Peter
Hi,
ich habe mir eine Redmi Watch 2 Lite gekauft. Wie kann ich die Daten an die AOK Bonua app übermitteln. Alternativ würde es mir ausreichen wenn ich Sie auch an Health oder Google Fit übertragen bekomme.
Bisher habe ich neben der AOK Bonus App, Health und Google Fit auch die Mi Fitness App bzw. Zepp Life heruntergeladen. Ich nutze ein Iphone SE aber könnte auch auf ein Samsung A71 gehen.
Hi, ich verlinke mal einen Artikel zur TK App, denn da gibt es mit Amazfit exakt dieselben Probleme und vielleicht auch die passende Lösung:
https://mobi-test.de/fitnesstracker-tipps-und-tricks/tk-fit-synchronisiert-nicht-moegliche-loesungen/
Gruß
Peter
Hallo Peter,
ich habe eine Redmi Watch 2 Lite und die Mi Fitness App (auf Blackview 8000 Pro). Die Uhr ist erkannt und die Synkronisierung läuft. Allerdings werden bei der Synkronisierung nur die getrackten Daten übertragen, nicht sowas wie Schritte, Bewegung, Kalorien, die sich über den Tag ansammeln. Hattest du das Problem auch schon mal? Könnte es an Berechtigungen liegen?
Wäre es eine Alternative Zepp Life statt Mi Fitness zu nutzen?
Danke im vorraus für deine Hilfe!
Viele Grüße, Katharina
Das Problem ist mir jetzt so nicht bekannt. Ich würde die Uhr zuerst einmal trennen und neu verbinden. Ansonsten mal mit Zepp probieren, wobei ich davon ausgehe, dass diese gar nicht erst erkannt wird. Dieses Crossover scheint mittlerweile nicht mehr zu funktionieren. Amazfit ist Zepp, Xiaomi bzw. Redmi ist Mi Fitness. Aber probieren kostet nix und macht nichts kaputt.
Gruß
Peter
Hi zusammen,
ich habe die Zepp Life App installiert, welche zu Apple Health Synchronisieren soll. Das funktioniert auch prinzipiell, allerdings passt die Schrittzahl nie. Es werden immer weniger Schritte in Apple Health als in Zepp Life angezeigt.
Wie kann ich das beheben?
Danke Euch!
Ich weiß es nicht zu 100%, aber man munkelt, dass die Schrittzahl von Apple Health nach unten korrigiert werden soll. Nicht nur bei Amazfit, sondern auch Xiaomi usw. Beide zählen bekanntlich zu viele Schritte und das soll damit kompensiert werden. Ändern kann man das nicht, zumal die Zahl der Schritte nie passt. Mache mal exakt 100 oder 200 Schritte und wundere dich…aber nicht ärgern. Das ist absolut normal. Wie willst du auch am Arm ernsthaft die Schritte exakt zählen? Dazu kann ich dir diesen Artikel empfehlen:
https://mobi-test.de/smartwatch-fitnesstracker-tipps-und-tricks/die-antwort-warum-fitnesstracker-und-smartwatches-nicht-perfekt-messen/
Gruß
Peter
Einen schönen guten Abend,
ich habe durch deine Artikel auch schon so einiges hinbekommen, danke dafür. Und ich habe jetzt kein Problem, sondern nur eine erstaunliche Feststellung: Ich hatte das Mi Band 7 mit der Mi Fit App verbunden, weil ich es so mit Strava synchronisieren konnte, das dann wiederum über Zapier einen Eintrag im Google-Kalender vorgenommen hat – rückwirkende Motivation und so, von wegen, ha, ich habe doch schon was geschafft (und es wäre wirklich toll, wenn sich eine App mal freiwillig mit Kalendern verbinden ließe btw). Das lief auch sehr gut, aber weil ich mich dann entscheiden musste, ob die Schritte auch in die anderen Apps gehen sollte (google, TK und yazio), habe ich dann doch die Zepp life gewählt.
Blöderweise kam ich nachts auf diese Idee und saß dann bis vier Uhr morgens daran, Verbindungen wieder aufzulösen und neu zu schaffen. Dachte dann in meiner Verzweiflung noch an Notify, was natürlich gar nicht mehr ging, und war kurz davor, alles gegen die Wand zu werfen. Bis ich – auch dank dir – etwas richtig gemacht hatte und Zepp life gnädig genug die Uhr erkannte. Das Problem mit der Anmeldung am Konto und der Zuweisung verschiedener IDs hatte ich dann allerdings auch, aber wen kümmerts.
Was nun aber seitdem geschieht: Obwohl die Mi Fit nicht mehr auf dem Handy ist und die Kopplung mit der Uhr gelöst war, wird weiterhin sehr brav und pünktlich jede Trainingseinheit sowohl zu google fit wie auch zu Strava und damit in meinen Kalender eingetragen. Ich wage nicht, an irgendetwas zu rütteln, weil ich das ziemlich klasse finde. Irgendwie ist also mein Tracker mit zwei Apps verbunden …
Wollte ich nur mal loswerden und fragen, ob das vielleicht ein bekannter Effekt ist. Wenn ja: Wie bekommt man das hin, wenn man es absichtlich erreichen will?
LG
Andrea
Hallo Andrea,
ich glaube du musst diese einzelnen, nicht erwünschten, Verbindungen händisch bei den Anbietern wie Google Fit oder Strava händisch entfernen. Du kannst bei allen Anbietern schauen, welche Geräte bzw. Apps miteinander verbunden sind und auch löschen. Das wäre zumindest mein erster Einfall.
Gruß
Peter
Hi,
die Verbindung ist gar nicht unerwünscht, ich freue mich sogar sehr. Ich wundere mich nur, dass es so ist und bleibt, weil ich dachte, es könnte der Tracker nur mit einer App verbunden sein. Ich nehme an, wenn ich es so gewollt hätte, hätte ich es nie hinbekommen 😀
Schönen Abend dir
Andrea
Achso…“Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich“ heißt es doch so schön und das ist der Beste Beweis dafür.
Hihi. so ist es. Vermutlich geht das wunderbare Konstrukt beim nächsten Update flöten, aber bis dahin freue ich mich, dass es funzt.
Hallo Peter,
ich habe die Zepp-Life-App ursprünglich für meine Tochter, die noch kein Smartphone hatte, installiert. Nachdem meine Tochter die App nunmehr auf ihrem smartphone installiert hat, möchte ich die App für mich mit einem Xiaomi Band 7 nutzen, kann aber im Profil das Geburtsdatum nicht ändern, was für die Trainingskontrolle nicht ganz unwesentlich ist. Kannst Du mir helfen?
Vielen Dank!
Das Geburtsdatum kann man nachträglich nicht ändern. Es wird also nichts andere übrig bleiben, als einen neuen Account zu erstellen.
Gruß
Peter
Schade, aber vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann muss ich den Account, wie von Dir ausführlich an anderer Stelle beschrieben erst löschen – oder reicht es, die App zu deinstallieren und dann erneut zu installieren?
VG Marc
Es reicht sich einfach aus der App abzumelden, die App neu zu starten und dann direkt in der App einen Neuenburg Account anlegen.
Gruß
Peter
Hallo Peter, ich habe ein Mi Band 5 über Zepp Life mit meinem Xiaomi Mi 10T Lite gekoppelt. Wenn ich wandern gehe, zeigt mir Zepp Life zwar, auf welcher Höhe ich gestartet bin, nicht jedoch, wie viele Höhenmeter ich geschafft habe. Da steht immer „0“. Kann die Kombi aus Uhr und Band das nicht oder muss ich dazu irgendwelche spezifischen Einstellungen vornehmen?
Hallo Peter, ich habe ein Mi Band 5 über Zepp Life mit meinem Xiaomi Mi 10T Lite gekoppelt. Wenn ich wandern gehe, zeigt mir Zepp Life zwar, auf welcher Höhe ich gestartet bin, nicht jedoch, wie viele Höhenmeter ich geschafft habe. Da steht immer „0“. Kann die Kombi aus Uhr und Band das nicht oder muss ich dazu irgendwelche spezifischen Einstellungen vornehmen?
Von diesem Problem habe ich jetzt schon öfter gehört bzw. gelesen, aber keine Lösung dazu gefunden. Es gibt mehrere Aussagen woran es liegen könnte wie z.B. aber so richtig schlüssig ist keine. In den Einstellungen kann man da leider auch nicht ändern oder anpassen, dass es läuft. Wird in der App das Höhenprofil als Grafik angezeigt? Kann das nicht nachschauen, weil mein Mi Band 5 defekt ist. Zumal die Höhe beim Mi Band ohnehin nicht mit in die Berechnung der Kalorientabelle oder ähnliches berücksichtigt wird. Nur Dauer und Geschwindigkeit und der Rest kommt aus Tabellen.
Gruß
Peter
Hallo Peter wenn die Amazfit GTR3 / GTS3 über die Uhr auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird, kommt danach wieder dieser QR-Code zum scannen beim Zepp App starten und anschließenden verbinden? Oder ist das Gerät noch in der Zepp App eingetragen?
Es erscheint wieder der QR-Code, aber damit die Watch wieder verbunden werden kann, muss diese dann auch erst noch in der App entfernt, also getrennt werden.
Gruß
Peter
Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe ein XIAOMI PAD 5 (Xiaomi Pad 5 Pearl White 6GB) mit nun MIUI 14.0.6 bzw. Android 13. Aber es kommt im Google Store immer die Meldung, dass die APPs mit dem Tablet nicht kompatibel sind.
Damit kann ich das Mi Band 4 leider nicht mehr koppeln und somit auch nicht synchronisieren, was sehr ungünstig wäre.
Best Dank vorab für die Mühe
Jan
Das ist in der Tat so. Sämtliche Apps sind nicht auf Tablets installierbar. Warum? Keine Ahnung. Das kann man auch nicht austricksen.
Gruß
Peter